androxin

Software um Windows Images zu verteilen

Moin,

ich stehe demnächst vor der Aufgabe, ca. 500 baugleiche PCs in kürzester Zeit mit exakt der selben Konfiguration (abgesehen vom Windows Key und dem Hostnamen) ausstatten zu müssen.

Windows aufsetzen und konfigurieren -> syspreppen -> Image ziehen
Richtig?

Was für eine Software könntet ihr mir dafür empfehlen? Gibt es das ganze auch irgendwie (halb-)automatisiert übers Netzwerk?

Cool wäre es, wenn ich die PCs einfach ans Netz anstöpseln könnte und die sich dann automatisch über PXE/TFTP mit dem passenden Image (also individuellem Hostnamen) versorgen und dauerhaft installieren.

Da es sich um eine einmalige Aktion handelt, ist es nicht geplant eine höchstprofessionelle Imaging-Infrastruktur aufzubauen.

Symantec Ghost Solution Suite?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße

Mitglied: em-pie
em-pie 30.01.2017 aktualisiert um 20:12:17 Uhr
Moin,

ich denke, die WDS-Dienste der Windows-Server sind dein Freund.

Einmal en BasisImage erstellt und in den Dienst eingebunden, holen sich die Clients das Image und bügeln es auf die eigene HDD...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/7d837d88-6d8e-420c-b68f-a5b4 ...
https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/microsoft-win ...
http://www.it-explorations.de/windows-bereitstellungsdienste/

Nachtrag:
selbst wenn es nur einmalig ist, bei 500 Rechnern lohnt sich der Aufwand schon, das "professionell" aufzuziehen.

Gruß
em-pie
Mitglied: Dani
Dani 30.01.2017 um 20:02:26 Uhr
Moin,
selbst wenn es nur einmalig ist, bei 500Rechnern lohnt sich der Aufwand schon, das "Professionell" aufzuziehen.
sehe ich auch so. Man könnte WDS noch mit MDT ergänzen oder gleich System Center nutzen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Androxin
Androxin 30.01.2017 um 20:08:34 Uhr
Wie sieht denn das überhaupt mit der Lizenzierung aus?

Ich VERMUTE, dass es sich um Computer mit OEM Windows Professional Installationen handeln wird. Darf man die überhaupt einfach so mit einem Windows Professional re-imagen? Anschließend sollen die PCs auch wieder wie normale OEM Geräte verwendet werden...
Mitglied: Dani
Dani 31.01.2017 um 13:28:09 Uhr
Moin,
Darf man die überhaupt einfach so mit einem Windows Professional re-imagen?
wenn deine OEM über Software Assurance verfügen Ja, ansonsten nein.

Gruß,
Dani
Mitglied: departure69
departure69 01.02.2017 aktualisiert um 11:56:05 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
Darf man die überhaupt einfach so mit einem Windows Professional re-imagen?
wenn deine OEM über Software Assurance verfügen Ja, ansonsten nein.

Gruß,
Dani

Das nicht vorhandene Reimaging-Recht bei OEM-Lics habe ich Microsoft bisher immer geschenkt face-wink.

@Androxin:

Nur zur Information: Es funktioniert auch mit OEM, ohne weiteres, kein Problem. Bloß: Du darfst es wahrscheinlich nicht, denn dies hier:

wenn deine OEM über Software Assurance verfügen

habe ich bei OEM noch niemals erlebt.

Was Du daraus machst, ist Deine Angelegenheit, mit allen Vor- und eventuellen Nachteilen und Konsequenzen.
Ich hab' mich bspw. noch nie gescheut, die Inst. in einer VM anzupassen, zu syspreppen, mit imageX abzuziehen, eine neue ISO daraus zu machen und die OEM-Aktivierung dann auf physischen Rechnern zu testen face-wink.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 01.02.2017 um 20:52:10 Uhr
Moin,
habe ich bei OEM noch niemals erlebt.
kannst du auch nicht... da durch den Kauf von SA diese Lizenz in eine VL gewandelt wird. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: Knorkator
Knorkator 02.02.2017 um 07:18:57 Uhr
Mir hat mal jemand erzählt, es reicht aus, wenn man eine Windows Client OS (gleichwertig oder neuer als die geimagte Version) VL Lizenz besitzt.
Dann darf man OEM Lizenzen auch per Image verteilen.

Richtig?

Bei Office funktioniert das nach meiner Info nicht.

Kann das jemand bestätigen?
Mitglied: Androxin
Androxin 02.02.2017 um 07:27:25 Uhr
Grundsätzlich hat Microsoft ja keine Schmerzen damit, wenn man ein ehemaliges OEM Windows als ein "anderes" Windows verwendet, sofern man eine gültige Lizenz für den neuen Verwendungszweck hat.
Serials sind ja auch nur Schall und Rauch.
Mitglied: FabianN
FabianN 26.03.2019 um 16:21:25 Uhr
Nachdem ich über diesen Artikel gestolpert bin, wo auf meinen Blog schon verwiesen wird (Danke Dafür!) , wollte ich noch mehr beisteuern. Ich habe das mal als Anlass genommen das Thema genauer zu beleuchten und in einen Blogartikel zu bannen. Hier der Link dafür: https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/microsoft-win ...
Ich hoffe das hilft etwas. Dort ist auch die Aussage zum Thema Reimaging von Microsoft erwähnt.

Viele Grüße
Fabian