sapcoach
Goto Top

Software für WLAN Modul Test

Hallo,
ich habe ständige Verbindungsprobleme mit einem Acer Notebook und einem Tkom-Router. Die Geräte stehen im gleichen Zimmer. Der connect zum Router ist noch da, aber die Verbindung wird abgebaut. Hier hilft nur Neustart des WLAN-Modules (per Taste). Ich denke, dass das Modul eine Macke hat.
Kennt jemand eine Software (am besten free), die ein WLAN-Modul einem Stresstest unterziehen kann? Also Hardware-Test.

Danke!

Dom.

Content-Key: 89048

Url: https://administrator.de/contentid/89048

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 03, 2008 at 20:54:28 (UTC)
Goto Top
Aha - Super Infos ?

Wie heißt denn Dein Tkom-Router ?

Nutzt Du evtl. P2P-Software ?
Member: sapcoach
sapcoach Jun 04, 2008 at 07:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da die Verbindung mit einem Neustart des Wlan-Modules wiederherzustellen ist, dacht ich, es wäre ein Problem des Modules. Darum geht es ja, nicht um den Router. Der Router ist ein Sinus 154 DSL Basic.
Danke!
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 04, 2008 at 08:30:22 (UTC)
Goto Top
Welcher Hersteller hat das WLAN-Modul gebaut ?

Welches Betriebssystem hast Du installiert ?

Welches Service-Pack ist installiert ?

Passen die Treiber zu dieser Version ?
Member: sapcoach
sapcoach Jun 04, 2008 at 09:16:52 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand eine Software, mit der ich ein WLAN-Modul testen kann? Also Funktions- (Stress-)test.

Mensch lies doch mal den Beitrag. Es ist ein Asus Notebook. Internes Modul wird wohl Standard sein und dürfte für eine vernünftige Test-Software auch egal sein. Es läuft unter dem standardmässig vorinstallierten XP. Welches SP ist doch dafür egal. Wenn Du keine Software kennst, halt Dich doch raus. Und lenk hier nicht mit unwichtigen Fragen ab.

Danke!
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 04, 2008 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Kollege !!

Ein ASUS-Notebook kann ICH noch von einem ACER-Notebook unterscheiden. Das sagt nichts über den Hersteller der WLAN-Karte aus.
Ich habe die Erfahrungen mit versch. WLAN-Karten schon hinter mir und habe auch schon mal ein Phänomen gehabt, daß die Verbindung ständig neu aufgebaut wurde. Und das war abhängig von der Version des Betriebssystems.

Aber, den Rest der Story kannst Du Dir sonst wo suchen!
Member: sapcoach
sapcoach Jun 04, 2008 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Drei Beiträge von Dir und nicht der Ansatz einer Antwort auf eine klare und eindeutige Frage. Wie wärs mal damit?
Danke!
Member: stefanwey
stefanwey Jun 12, 2008 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo
Bist du sicher das es nicht am AP liegt ? du könntest ja mal die Verbindungs stärke mit "Net Stumbler" überprüfen ! wen sie zwischen -80 und -100 liegt weist du wieso sie immer abbricht.

(ich kenne keine Software zum überprüfen der Hardware !)

Gruss Stefan
Member: sapcoach
sapcoach Jun 12, 2008 at 11:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
danke für den Tip. Das hatte ich für die nächsten Tage vor. Ich werd erstmal den Treiber neu installieren.
Zwei andere Notebooks haben kein Problem mit dieser Verbindung.
Ich hab auch schon die IP fest vergeben und den DNS eingetragen, weil ich damit bei mir manchmal Schwierigkeiten habe.

Danke!

Olaf