manuelw

Softwareinstallation als Domänen Benutzer

Hallo!

Ist es möglich einem Active Directory Benutzer die Benutzerrechte so zu geben, damit dieser auch Software installieren darf / kann?
Derzeit habe ich diesem Benutzer die Gruppe "Domänen- Admin" zugewiesen, jedoch ist dies sicher nicht sinn des ganzen. Da diese Benutzer allerdings eigenständig Software installieren können müssen, muss ich dafür eine bessere Lösung finden.

Wisst Ihr da vielleicht eine Möglichkeit?
Verwendet werden Windows 7 Pro Clients und Windows Server 2008R2 als Domänencontroller.

L.G.
Manuel

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 09, 2014 updated at 08:03:34 (UTC)
Moin,

den User gleich zum Domänen Admin zu machen ist etwas overkill. Ersteöll dir eine neue Gruppe, pack die User rein die Software installieren osllen und nimm die Gruppe dann (per GPO) in die lokale Administratoren Gruppe auf den entsprechenden Workstations auf.

lg,
Slainte
Member: manuelw
manuelw May 09, 2014 at 08:03:30 (UTC)
Hallo Slainte,

den User gleich zum Domänen Admin zu machen ist etwas overkill.
Da bin ich der selben Meinung. Daher auch mein Post hier im Forum.

Danke für deine Hilfe! Ich werde mir das gleich mal ansehen!

lg.
Manuel
Member: Cthluhu
Cthluhu May 09, 2014 at 08:24:58 (UTC)
Hi,

Alternativ, kannst du mal nachschauen ob es von deiner (uns unbekannten) Software eine "portable" Version gibt mit der du dir das Installieren (und somit die Rechte dafür) sparen kannst.

mfg

Cthluhu
Member: manuelw
manuelw May 09, 2014 at 08:33:25 (UTC)
Hallo,

naja, gemeint war damit nicht eine bestimmte Software, sondern generell die Möglichkeit jede beliebige Software zu installieren.
Dies ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht ratsam aber diese Benutzer benötigen eben Diverse Programme zum Arbeiten bzw. Testen.

lg.
Manuel