Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareinstallation via GPO funktioniert auf XP Clients nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chris1898

Chris1898 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011 um 13:32 Uhr, 3924 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

habe ein kleines Problem bei der Softwareinstallation über Gruppenrichtlinien.
Zum Verständnis vorab eine kleine Übersicht über die Umgebung:

• Windows Server 2008 als DC mit Globalem Katalog
• 65 Clients im Netzwerk ca. Hälfte Windows 7 andere hälfte mit Windows XP SP3
• Neues Gruppenrichtlinienobjekt nach folgender Anleitung angelegt http://support.microsoft.com/kb/816102/EN-US
• Gruppenrichlinienobjekt beinhaltet 2 MSI Dateien die automatisch installiert werden sollen.

Das Problem ist nun folgendes:
Die automatische Installation der Software über GPO funktioniert bei den Windows 7 Maschinen einwandfrei.
Die XP Maschinen führen die Installation allerdings nicht aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung

Gibt es irgendwo eine Einstellung die besagt dass das Softwarepaket nur auf Win 7 oder auf Win XP installiert werden kann?
Einen WMI Filter habe ich nicht gesetzt.

Sollten noch Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen, ich werde sie umgehend posten.

Vorab schon vielen Dank.

MfG

Chris
Mitglied: ThomasH.
05.07.2011 um 14:02 Uhr
Hallo,

gibt einiges an Möglichkeiten.
Wenn die Installation fehlschlägt, warum auch immer, hast du einen Eintrag im eventlog.
Kann es vielleicht sein dass die Computer in verschiedenen OUs sind und das auf die XP OU garnicht verknüpft ist?
Dass du Neustarts gemacht hast und die Software die installiert werden soll für XP kompatibel ist setz ich jetzt mal vorraus.

MfG Th.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1898
05.07.2011 um 14:48 Uhr
Hallo,

und vielen Dank schonmal für die Antwort.

Neustart und XP Kompatibilität sind gegeben.

Habe für die Softwareverteilung eine neue OU angelegt, da nur ein paar user die Software bekommen sollen. Habe dann der OU sowohl Win7 als auch XP User zugewiesen.

Weitere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.07.2011 um 16:29 Uhr
Hi,

ja was steht im eventlog der xp rechner(wie schon gefragt) )

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
05.07.2011 um 16:31 Uhr
Die XP Maschinen führen die Installation allerdings nicht aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung

Ich denke mal er meint damit das eventlog.

Wie stehts denn mit nem Richtlinenergebnissatz oder mal n gpresult?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.07.2011 um 08:09 Uhr
Moin Moin

Zitat von Chris1898:
Habe für die Softwareverteilung eine neue OU angelegt, da nur ein paar user die Software bekommen sollen. Habe dann der OU
sowohl Win7 als auch XP User zugewiesen.
Weitere Ideen?
Tu Dir einen Gefallen und installiere Software per GPO nur für Computer.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO wird nicht angewendet (softwareinstallation)
Frage von IT-BieneWindows Server4 Kommentare

Hi Community, ich habe gestern versucht eine Software über die GPO zu installieren. Wie Sie sicher ahnen, hat das ...

Windows Server
Softwareinstallation über GPO keine Statusanzeige
Frage von lordofremixesWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mich ja in das Thema der Softwareinstallation per GPO einarbeiten müssen. (wir sind ...

Windows Server
Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung
Frage von DonQuichoteWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und ...

Windows Server
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...