chris1898

Softwareinstallation via GPO funktioniert auf XP Clients nicht

Hallo Community,

habe ein kleines Problem bei der Softwareinstallation über Gruppenrichtlinien.
Zum Verständnis vorab eine kleine Übersicht über die Umgebung:

• Windows Server 2008 als DC mit Globalem Katalog
• 65 Clients im Netzwerk ca. Hälfte Windows 7 andere hälfte mit Windows XP SP3
• Neues Gruppenrichtlinienobjekt nach folgender Anleitung angelegt http://support.microsoft.com/kb/816102/EN-US
• Gruppenrichlinienobjekt beinhaltet 2 MSI Dateien die automatisch installiert werden sollen.

Das Problem ist nun folgendes:
Die automatische Installation der Software über GPO funktioniert bei den Windows 7 Maschinen einwandfrei.
Die XP Maschinen führen die Installation allerdings nicht aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung

Gibt es irgendwo eine Einstellung die besagt dass das Softwarepaket nur auf Win 7 oder auf Win XP installiert werden kann?
Einen WMI Filter habe ich nicht gesetzt.

Sollten noch Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen, ich werde sie umgehend posten.

Vorab schon vielen Dank.

MfG

Chris

Member: ThomasH.
ThomasH. Jul 05, 2011 at 12:02:28 (UTC)
Hallo,

gibt einiges an Möglichkeiten.
Wenn die Installation fehlschlägt, warum auch immer, hast du einen Eintrag im eventlog.
Kann es vielleicht sein dass die Computer in verschiedenen OUs sind und das auf die XP OU garnicht verknüpft ist?
Dass du Neustarts gemacht hast und die Software die installiert werden soll für XP kompatibel ist setz ich jetzt mal vorraus.

MfG Th.
Member: Chris1898
Chris1898 Jul 05, 2011 at 12:48:56 (UTC)
Hallo,

und vielen Dank schonmal für die Antwort.

Neustart und XP Kompatibilität sind gegeben.

Habe für die Softwareverteilung eine neue OU angelegt, da nur ein paar user die Software bekommen sollen. Habe dann der OU sowohl Win7 als auch XP User zugewiesen.

Weitere Ideen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 05, 2011 at 14:29:11 (UTC)
Hi,

ja was steht im eventlog der xp rechner(wie schon gefragtface-smile) )

VG
Member: ThomasH.
ThomasH. Jul 05, 2011 at 14:31:52 (UTC)
Die XP Maschinen führen die Installation allerdings nicht aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung

Ich denke mal er meint damit das eventlog.

Wie stehts denn mit nem Richtlinenergebnissatz oder mal n gpresult?

MfG
Member: Logan000
Logan000 Jul 06, 2011 at 06:09:47 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @Chris1898:
Habe für die Softwareverteilung eine neue OU angelegt, da nur ein paar user die Software bekommen sollen. Habe dann der OU
sowohl Win7 als auch XP User zugewiesen.
Weitere Ideen?
Tu Dir einen Gefallen und installiere Software per GPO nur für Computer.

Gruß L.