lordofremixes

Softwareinstallation über GPO keine Statusanzeige

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich ja in das Thema der Softwareinstallation per GPO einarbeiten müssen.
(wir sind arm, wir haben SCCM o.ä.)

Leider funktioniert das nur zu 90%, und nicht zu 100%, bei manchen Rechner wird manchmal einfach nichts installiert, obwohl die GPO als angewendet in gpresult angezeigt wird.
Ein Kollege meinte letzt, dass wenn man Softwareinstallation auf Computerbasis per GPO installiert, er vor dem hochfahren eigentlich das Installieren und Kopieren der Daten anzeigen müsste.
Bei uns wird aber garnichts angezeigt, es kommt Windows wird gestartet und er fängt im Hintergrund an zu installieren ohne jegliche Meldung. Wenn man sich dann anmeldetr, installiert er immer noch und auch nicht vollständig...

Berechtigungen passen, wenn man die MSI per command prompt ausführt installiert sich die Software auch, "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist übrigens auch als Computer GPO auf die OU angewendet.

DCs: Server 2008R2, Clients Windows 7 und Windows 10.

1. Wo kann man einstellen, dass er den Status der Installation immer anzeigt?
2. Muss die UAC immer aktiv sein, um Software per GPO zu installieren?
3. kann man noch irgendwas einstellen, damit er die Software zuverlässiger installiert?

Gruß

Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 23.11.2017 um 15:27:10 Uhr
Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem langsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen.

Das kommt als Fehler in der Ereignisanzeige, was läuft da schief?
Mitglied: Dani
Dani 23.11.2017 um 16:08:09 Uhr
Moin,
ich halte nach wie vor die Gruppenrichtlinien nicht für geeignet Software darüber zu verteilen. Wie du selbst schon schreibst, erhältest du keine Logsfiles, keine Fehlercodes, etc.. schau dir einmal WSUS Package Publisher an. Ist kostenlos und kann auf den WSUS aufgesetzt werden.

Gruß,
Dani
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 23.11.2017 aktualisiert um 20:37:50 Uhr
Hi

Oder WPKG mit GP Client. (Ebenfalls kostenlos) und brauchst keinen WSUS.
Mittels GPOs MSIs verteilen geht zwar aber was machst du bei einer EXE Datei ?

Daher überlegt dir ob es nicht besser ist eine der beiden genannten Varianten zu nehmen.

Klar gibt es da jetzt noch x kostenpflichtige Lösungen die man nennen kann aber ich entnehme mal deiner Frage du willst es kostenlos haben.

Hatte es mit den GPOs und MSI auch schon das er mir Immer wieder die MSI installiert hatte obwohl diese schon drauf war...
Ist einfach mal was angefangen worden zu entwickeln und nur halbherzig eingebaut...
Glaube da gibt es in den GPOs eine Einstellung das er dir immer alles anzeigt was der Rechner beim Start macht und auch welche GPOs verarbeitet werden aber frag mich bitte nicht wie die genau heißt.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis