4mb3r197

Softwareinstallationen aufnehmen und anschließend automatisch installieren ?!

Kennt jemand hier vielleicht ein Tool, mit dem ich die Installation von Anwendungen (inkl. gemachter Einstellungen) aufnehmen und speichern kann, um sie später automatisch irgendwo ablaufen zu lassen ?

Hintergrund ist, dass wir einigen Außendienstmitarbeitern gerne eine Art Wiederherstellungs-CD an die Hand geben möchte, mit der sie sich ihre Notebooks im Zweifelsfall wiederherstellen können.
Dabei soll natürlich Windows inkl. SP und Hotfixes/Patches installiert werden (kann ja mit nLite geschnürt werden), aber auch die standardmäßig verwendeten Anwendungen. Letztere sollen jedoch nicht einfach so installiert werden, sondern mit den jeweils vorzunehmenden Einstellungen wie Installationspfad sowie programmspezifischer Einstellungen.

Gibt's da so etwas ?

Member: Senffass
Senffass Jul 25, 2009 at 10:15:00 (UTC)
Member: InfoSeeker
InfoSeeker Jul 25, 2009 at 14:57:15 (UTC)
Hi,

wenn es alles die gleichen Notebooks - mit gleicher Hardware - sind, empfiehlt es sich ein Image zu ziehen um es bei Bedarf wieder aufzuspielen. Ein geeignetes Tool wäre da Acronis True Image. Ansonsten bringen die meisten Laptop-Hersteller werkseitig ein Tool mit um Recovery-DVD´s zu erstellen.

Grüße
InfoSeeker
Mitglied: 51705
51705 Jul 25, 2009 at 19:04:19 (UTC)
Kennt jemand hier vielleicht ein Tool, mit dem

ein automatisches und freundliches 'Hallo' erzeugt werden kann?
Member: InfoSeeker
InfoSeeker Jul 25, 2009 at 19:45:42 (UTC)
"echo" freundliches Hallo
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Jul 27, 2009 at 06:48:32 (UTC)
Hmm....wo auch immer meine letzte Antwort hin ist.......
Zunächst nochmals ein "Entschuldigung" ! War im Stress und hier redeten zig Leute durcheinander.......kann mal passieren, mache ich sonst nicht so, entschuldige mich erneut... .

@Senffass: Danke für den Link ! Das sieht schonmal gut aus. Hatte vermutlich die "falschen" Suchbegriffe verwendet. :\

@InfoSeeker: Bei den Notebooks handelt es sich zwar um Geräte desselben Herstellers, aber um unterschiedliche Modelle.
Zudem ist auch die Frage wie das Ziehen und Verteilen eines Images sich auf die einzelnen Geräte auswirkt. Was ist mit SID und Computername ? Beides würde doch dann auf allen damit installierten Notebooks gleich sein, oder ?