91863

Softwareinstallationen unterbinden . Anderst als Administrator entziehen ? Da trotzdem halbe Installationen möglich sind

Hallo,

unsere User habe keinen lokalen Admin seit 10 Jahren, das die keine Software installieren können. Nun ist meine Chfein aber unzufrieden, da Sie meint
die Leute laden manchmal was runter und dann gibts halbe Installationen. Kennt jemand ne Lösung wie man das anderst lösen könnte ?

Danke und Gruss
Ralf

Mitglied: Tommy70
Tommy70 24.10.2011 um 08:58:10 Uhr
Hallo,

wie wärs, wenn du schon das runter laden unterbindest? Immerhin ist das eine ziemlich große Sicherheitslücke wenn normale User Programme runter laden können....

Tom
Mitglied: Logan000
Logan000 24.10.2011 um 09:02:11 Uhr
Moin Moin

Was denn genau lösen?
Nun ist meine Chfein aber unzufrieden
Das kriegen wir beim besten willen nicht hin. face-wink
die Leute laden manchmal was runter
Entziehe denen Anwendern den Zugriff aufs I-Net.
und dann gibts halbe Installationen
Was auch immer das sein soll.

Vielleicht versuchst du mal das Problem etwa zu konkretiesieren.
Gerne auch anhand von Beispielen.

Und ein paar Infos zu Umgebung wären nett. (Domäne? , OS version?, ...)

Gruß L.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 24.10.2011 um 11:02:06 Uhr
Moin,

Sie meint
die Leute laden manchmal was runter und dann gibts halbe Installationen. Kennt jemand ne Lösung wie man das anderst
lösen könnte ?
Bitte was?
Vielleicht haben Sie ja auch nur die Hälfte heruntergeladen oder eine halbe Lizenz gekauft ;)

Jendenfalls...Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Bei den Unsern fragen um welche Software es sich handelt und bei regelmäßigen Updates ggf. einen Installationsprozess bzw. Zeitplan entwickeln
(Sollte es sich um Software ala Moorhuhn XY handeln, dann den User auf die Finger klopfen face-wink )
2. Der Chfein den neuen Prozess erklären und auf die Sicherheitsrisiken bei eigenmächtigen Downloads hinweisen
3. Die Möglichkeit des Downloads für Mitarbeiter einschränken

Gruß
Mitglied: 91863
91863 24.10.2011 um 11:10:32 Uhr
Hallo,

danke bin auch der Meinung . Finger klopfen etc.. Sind XP kisten. Ist ja als Firma eigentlich ok ohne Admin- Leute laden z.-bsp ein Java Game , und das hinterlässt dann irgendwo in der Programmebene Spuren etc..
Denke man kann das wirklich nur per I-Net Firewall regeln. Das gewisse Downloads verboten sind. Das man der Firewall sagt ".exe" etc.. nicht downloaden

Gruss
Ralf
Mitglied: nikoatit
nikoatit 24.10.2011 um 11:17:40 Uhr
Ein großer Automobilhersteller lässt sogar jeden Mitarbeiter dafür unterschreiben...
Vielleicht solltest du auch ein paar Organisationsrichtlinien neu erstellen, von deiner Chefin absegnen lassen und sie von den Mitarbeitern unterschreiben.
Immerhin sitzen die Herren und Damen ja nicht an ihren Privat-PC!
Und als positiver Nebeneffekt hast du etwas weniger Arbeit mit Tickets ala "Hallo! Ich habe eine Software heruntergeladen und kann sie nicht installieren!"
Mitglied: 91863
91863 24.10.2011 um 11:19:59 Uhr
Hallo,

ja das mit den Richtlinie ist gegeben. Ist ein guter Weg. Steht eigentlioch in den Anstellungsbedingungen.

Gruss
Ralf
Mitglied: nikoatit
nikoatit 24.10.2011 um 11:25:06 Uhr
Gut! Wenn es so in etwa drin steht, dann würde ich mir das ok bei der Chefin holen für eine E-Mail an alle und auf die Richtlinien mit Nachdruck hinweisen.
Mitglied: EDeVau
EDeVau 24.10.2011 um 19:13:09 Uhr
Das mit den halben Installationen interessiert mich aber jetzt. Wie installiert man halb?