Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwarekonfiguration auf verschiedene Systeme übertragen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: lakritzstange

lakritzstange (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 16.03.2008, 3157 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen,

ist es möglich eine "Standartkonfiguration" für Firmen PC s zu erstellen und diese dann je nach Bedarf auf verschiedene Rechner zu spielen?

Also z.B Windows + Programm 1,2,3,4 auf einen Rechner installieren, dann diese Konfiguration als Standartkonfiguration sichern und dann auf alle folgenden Rechner diese Installieren.

Das ganze soll unter Windows XP geschehen. Später eventuell auch Vista.

Geht so etwas? oder was für möglichkeiten hat man?

Danke
Mitglied: wiesi200
13.03.2008 um 21:55 Uhr
Da gibt's viele Ansatzpunkte

Bei Windows 2003 R2 gibt's WDS
Zuvor gab's RIS
oder per Image
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.03.2008 um 21:55 Uhr
ist es möglich eine "Standartkonfiguration" für
Firmen PC s zu erstellen und diese dann je
nach Bedarf auf verschiedene Rechner zu
spielen?

Das ist nicht möglich, da die 'Standart' im Gegensatz zu 'Standard' eine rein physische Eigenschaft ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
16.03.2008 um 09:59 Uhr
Hi,

denke auch ist machbar. Für RIS sollte die Hardware im ideafall gleich sein. Gib aber Guides wo beschrieben wird, wie man das mit untersch. Hadware hin bekommt - Stichwort: HAL.

Wie wäre es mit einer Installations DVD/ CD die schon die Programme enthält und nach der Installation installiert. Könnte man z.B. mit AutoIT realisieren. Script erstellen, dass Maus/ Tastatur simuliert. Wobei Tastendruck unanfälliger für Bildschirmauflösung ist! - Alt + W (Weiter) ...

Script kann als exe kompiliert werden und so einfach auch OHNE AutoIT auf Zielsystem ausgeführt werden. Natürlich kann man Fenster in Vordergrund holen, um es aktiv zu machen und vieles mehr. Sollte so bei vielen Progs funzen. Ums einfach zu halten achte auf "QUIET" und ähnliche Schalter. Ein Setup.exe /q nimmt dir unterumständen schon viel ab!

Wenn keine DVD gewünscht ist, kannst duch aucht mit Netzwerkpfaden arbeiten: Nach der Installatoin wird nach Freigaben gesucht und Programm so installiert.

Anderer Ansatz: Software installieren und Veränderung VOR/ NACH der Installation aufzeichnen lassen! Ein Programm was nur in Programme installiert wird und in der Registry ein paar Werte (Pfad, Name, Seriennummer, ... ) hat, kannst Du so einfach kopieren und mit regedit in registrieren lassen! Einfacher gehts nimma ;)

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.03.2008 um 15:10 Uhr
Das fällt mir spontan auch noch auf den Kommentar von Crusher ein

http://www.windows-unattended.de/

sprich das Progarmm NLite
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Bild Animation für verschiedene Systeme
gelöst Frage von pcguyGrafik4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Software um kleine Animation-Clips zu erstellen. - Die Clips sollen Lokal und Online (Webseite) ...

Windows Server
Softwarekonfiguration per GPO
Frage von ITorstenIWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, befinde mich momentan im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Jetzt stehe ich allerdings vor ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 und 2013 mit verschiedenen Systemen synchronisiseren
Frage von matzbOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, folgendes möchte ich erreichen, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen kann. Eingesetzt wird ein virtueller Windows ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle
gelöst Frage von charmeurMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo wie bekomme ich es hin das die Zeilen die grün sind und in der Spalte E ein o.k. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...