Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwarelizensierung von OfficeProdukten auf Terminalservern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Toby

Toby (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 16:59 Uhr, 3126 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand mitteilen wie ich ein z.B. MS Word lizenzieren muss welches
ich auf einen Termianlserver installiert habe.

Genügt hier eine Lizenz?
Benötige ich die Anzahl der Lizenzen, die im Durchschnitt den Server benutzen?
Benötige ich die Anzahl von Lizenzen die das MS Word starten?
Oder brauche ich die Anzahl von Lizenzen die die Möglichkeit hätten MS Word über den Terminalserver zustarten.

Das würde heissen wenn auf dem Terminalserver die ganze Domain verrechtet ist würde ich für alle Anwender aus
der Domäne eine Lizenz benötigen?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Mitglied: Grillmeister
27.09.2006 um 11:33 Uhr
Hallo,
grundsätzlich: wer die Office-Produkte potenziell nutzen kann benötigt dafür eine Lizenz.
egal ob Terminalserver oder nicht. Wobei beim Terminalserver folgendes gilt:
es ist nicht zulässig, mehrere User mit einer Lizenz zu betreiben.
angenommen der Terminalserver hat 20 user, 10 davon haben die Möglichkeit (je nach Group-Policy oder Desktop-Einstellungen) das Word zu starten - dann müssen 10 Lizenzen für Word vorhanden sein.
kurz: wer auf dem TS ein Office-Produkt starten kann, braucht eine Lizenz, und zwar sobald er das Icon auf dem Desktop oder im Startmenü stehen hat, egal ob der User es anklickt oder nicht. Typisch Microsoft.
Grüße Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
27.09.2006 um 11:49 Uhr
Hallo,

Du brauchst für jeden User der Office nutzen soll eine Lizenz. Du bezahlst nicht die Möglichkeit der Office Nutzung. D.h. wenn Du 100 User auf den TS hast, und 70 sollten Office Nutzen, brauchst Du auch 70 Lizenzen. Sobald aber der 71 Word in seinem Startmenu anklickt brauchst Du auch wieder ne Lizenz. Deshalb würde ich das Office auch nur bei den Usern im Startmenu anzeigen die es auch nutzen dürfen. Concurent Use (also 100 Office User es nutzen aber nur 50 Gleichzeitig, deshalb nur 50 Lizenzen) gibt es meines Wissens nach bei MS nicht. Und aufpassen, wenn du auf den Clients die den TS ansprechen auch noch ein Office hast brauchst Du dort auch noch eine Lizenz.

Die Nutzung von Outlook ist übrigens schon durch die Exchange Lizenzen abgedeckt, daher können alle User Ourtlook nutzen die ein Postfach/Lizenz auf dem Exchange haben. Aber das nur nebenher.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
27.09.2006 um 16:59 Uhr
Anmerkung: Du solltest keine OEM Lizenz für die Installation nehmen, da diese von MS auf Terminalservern nicht supportet wird.

VoSP hat übrigens recht. Aber das ist auch der Grund weshalb MS inzwischen Schulungen für Lizenzen anbietet.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Webcam über Terminalserver
gelöst Frage von DrPsychVideo & Streaming3 Kommentare

Hey zusammen, meine Firma möchte gern Skypen über den Terminalserver (Skype hab ich auch schon installiert via Office 365 ...

Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Windows Server
Terminalserver 2012
Frage von ricsonWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen ! ich habe eine Frage, da ich nicht all zu viel Erfahrung mit GPO´s und Serverlandschaften dennoch: ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver?
gelöst Frage von coma11Microsoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich soll Office auf einem Terminal-Server installieren. Es wird mit ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 37 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 5 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...