Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwarepacket automatisch installieren

Frage Microsoft

Mitglied: derNeuling

derNeuling (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014 um 13:35 Uhr, 1292 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich wollte fragen, ob jemand eine möglichkeit kennt, ein standard Softwarepacket OHNE eine fremdsoftware automatisch installieren zu lassen?

Der Punkt ist der, dass wir in unserem Unternehmen auf allen Mitarbeiter-PC's das selbe Softwarepacket installieren und es natürlich wesentlich angenehmer wäre bei einer Neuinstallation nur eine Setup für alle starten zu müssen anstatt alles nacheinander!

Hat wer eine Idee?

lg
Mitglied: ITvortex
28.08.2014 um 13:40 Uhr
Hallo,

was für eine Version von welchem Server verwendet ihr?


Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
28.08.2014 um 13:52 Uhr
Das sollte eben nicht über einen Server laufen müssen, wäre zu aufwendig für unseren Zweck! Das beste wäre wenn ich nur einen Ordner mit den zu installierenden Programmen auf den Client kopieren und eine BAT oder EXE ausführen muss um die ganzen Programme automatisch zu installieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
28.08.2014 um 13:58 Uhr
Hallo,

eine Installation über den Server geht aber z.B. per GPO zentral und schnell.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
28.08.2014 um 14:05 Uhr
Zitat von derNeuling:

Das sollte eben nicht über einen Server laufen müssen, wäre zu aufwendig für unseren Zweck! Das beste
wäre wenn ich nur einen Ordner mit den zu installierenden Programmen auf den Client kopieren und eine BAT oder EXE
ausführen muss um die ganzen Programme automatisch zu installieren!
Moin,

klar geht das und die meisten Software-Verteilungsprogramme bauen darauf auf.
Wie du angesprochen hast:
Software in einen Ordner auf die Platte kopieren und per Batch automatisiert (und Silent) installieren lassen.
Welche Schalter du dabei verwenden musst findest du im Netz, bzw.:
http://unattended.sourceforge.net/installers.php
http://wpkg.org/Category:Silent_Installers

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
28.08.2014 um 14:12 Uhr
Eben ich kenne solche Software von meiner letzten Firma da hatten wir aber wesentlich mehr clients mit unterschiedlicheren Packeten somit hat sich die Software von den kosten her rentiert. Jetzt brauche ich das im kleinen stil. aber ich werde mir das was du mir geschickt hast mal genauer vornehmen vll kann ich dann was zusammen basteln was mir hilft!
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.08.2014 um 16:01 Uhr
Moin.
Zitat von derNeuling:
Ich wollte fragen, ob jemand eine möglichkeit kennt, ein standard Softwarepacket OHNE eine fremdsoftware automatisch
installieren zu lassen?
Das kommt auf die Software an - google liefert z.B. bei einer Suche nach "<Software-Name> silent install" oder "<Software-Name> install parameters" meistens schon passende Hinweise, ob die Software von sich aus automatisiert installiert werden kann.

Daraus kannst du dann ne CMD basteln, PowerShell benutzen, whatever und die Software mit einem Klick (den du dann aber auf jedem Rechner separat machen musst) installieren.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
28.08.2014 um 16:10 Uhr
Geht da um Programme wie Java, VLC-Player, Flash, etc.....
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
28.08.2014 um 16:37 Uhr
Wäre da nicht ein Autoinstaller der auf eine Freigabe zugreift via AutoIt nicht schöner?

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
28.08.2014 um 17:29 Uhr
Gerade bei Programmen die als MSI file zur Verfügung stehen bietet sich die Verteilung über gpo an. Die von dir beschriebene Lösung ist um einiges aufwändiger weil die Software erst mal auf jeden client kopiert werden muss um dann an jedem client das Skript auszuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.08.2014 um 18:37 Uhr
N'Abend.
Zitat von derNeuling:

Geht da um Programme wie Java, VLC-Player, Flash, etc.....

JAVA & Flash geht per MSI/MST, am VLC-Player beisse ich mir ich seit 2.0.4 so ein bisschen die Zähne aus; afaik gibt es für den VLC-Player auch kein MSI-Paket, das sich per GPO verteilen lassen würde (man möge mich eines besseren belehren, wenn ich irre - und mir bitte den passenden Link hinterherwerfen *g*).

Natürlich kannst du die Installationen mit einer einzigen CMD hintereinander ausführen lassen, aber wenn du ein AD hast, würde ich zumindest das, was per MSI/MST geht, auch direkt per GPO verteilen - das sorgt dann auch dafür, dass kein Rechner im AD "vergessen" wird, Flash ist ja sicherheitstechnisch nicht unrelevant. Dito für JAVA:

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
30.08.2014, aktualisiert um 05:16 Uhr
Moin,

ich stimme ITvortex zu. Das Einfachste ist mit Autoit sich schnell alles selbst gebastelt:
Im Prinzip für alle deine Setups einfach die Silentparameter raussuchen und dann einfügen.

01.
#include <File.au3> ; Wird benötigt für _TempFile() 
02.
 
03.
$sInstallFile=_TempFile(@TempDir,"", ".exe") ; erstellt eine Temporäre Datei in der dann kurzfristig der Setup rumflattert 
04.
FileInstall("D:\mein\absoluter\pfad\zur\aktuellen\exe-date.exe", $sInstallFile) ;Entpackt das Setupfile aus der .exe und legt in als Temporäre Datei an 
05.
RunWait($sInstallFile & " /silentparameter") ;ruft die Temporäre Setupdatei local auf 
06.
FileDelete($sInstallFile) ; löscht den temporären Setup nachdem der Setup beendet ist. 
07.
 
08.
;Platz für weitere Anpassungen
Also Pfad anpassen und den Silentparameter, dann Buliden und fertig. Wenn du dir jetzt noch eine Batch mit For-Schleife schreibst, die über deine Standardprogramme geht, hast du es im Prinzip schon fertig.

Vielleicht erweiterst du ein paar Scripts noch durch individuelle Scripte für Settings etc. aber das ist dann dir überlassen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...