motoman1

Softwarespiegelung unter Win 2000 Prof lässt sich nicht hinzufügen

Guten Morgen,

ich habe versucht ein Windows 2000 Prof auf einer 80 GB Platte per Softwareraid auf eine 2. 80 GB Platte zu spiegeln.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen.

1. LW 1 (Platte 2) in dynamischen Datenträger umgewandelt.
2. LW 0 (Platte 1) in dyn. DT umgew.
3. Ich wollte per Kontextmenü von LW 0 eine "Spiegelung hinzufügen"
Geht aber nicht, weil:

Laut Microsoft Knowledgebase

1. LW 1 aus nicht zugeordnetem Speicher bestehen muß
Hab ich dann gemacht. Geht aber immer noch nicht.
2. "Alle Mitglieder eines RAID-1 Datenträgersets müssen sich auf einer dynamischen Festplatte
befinden."

Wie bekommen ich diesen Punkt 2 hin?
Mache ich bei der Reihenfolge etwas falsch?

Ich kann leider nicht viel damit herumexperimentieren, weil der Rechner in einer Firma ständig in
Betrieb ist.
Deshalb bin ich über jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

motoman1

Member: Grisu0702
Grisu0702 Sep 15, 2005 at 06:08:14 (UTC)
Ich habe das gleiche gerade unter 2003 Server gemacht.
Dabei mußte ich nach dem umwandeln der Laufwerke in dynamische LW einmal rebooten, dann hatt es funktioniert.
Ohne Reboot hatte ich auch das Kontextmenu nicht freigeschaltet.

Gruß,
Christian
Member: taxer
taxer Sep 15, 2005 at 06:13:10 (UTC)
Soweit ich weiss geht das mit der Spiegelung nur bei Win-Server nicht bei Pro.
Member: motoman1
motoman1 Sep 15, 2005 at 06:41:56 (UTC)
Das das nicht geht habe ich auch bei Microsoft in der Knowledgebase irgendwo mal gelesen.

Widerum habe ich eine Anleitung für Windows 2000 gefunden.

Hier steht nichts von "nur für Server" oder so.
http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;298155

Und hier habe ich die Beschreibung für Win 2000 Server
http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302969

@cristian
das mit dem Reboot habe ich auch gemacht. Hat aber nix gebracht.

Falls das Softwareraid jetzt überhaupt nicht machbar ist. Was kostet so ein Controller für 2 Platter der Raid-1 kann?

Gruß
motoman1
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 15, 2005 at 07:15:58 (UTC)
Moin,

stimmt, beim der W2k Pro ist RAID 1 nicht möglich, es gibt aber von heise ein Patch mit dem man das legal "nachrüsten kann. Den Link zu heise.de hab ich hier vor einiger Zeit mal gepostest.....
Ansonsten könnte ich Dir das per PM zukommen lassen, hab den Patch (100k) hier auf der Platte liegen....
Member: motoman1
motoman1 Sep 15, 2005 at 07:28:00 (UTC)
Danke!

Den Patch hatte ich auch schon gefunden. Ich bin mir halt net sicher, weil Heise gemeint hat, dass event. folgende Patches von Microsoft dann vielleicht nicht mehr funktionieren. Man weiß halt net was da noch kommt?

Vielleicht dann doch lieber Hardwareraid und auf der sicheren Seite? Bin mir nicht ganz schlüssig.
Kann mir jemand nen vernünftigen Tipp geben. Ist halt ne Firma. Darf nix schiefgehen.

Danke

Gruß motoman1
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 15, 2005 at 07:53:49 (UTC)
Den Patch hatte ich auch schon gefunden. Ich
bin mir halt net sicher, weil Heise gemeint
hat, dass event. folgende Patches von
Microsoft dann vielleicht nicht mehr
funktionieren. Man weiß halt net was
da noch kommt?

Ja, stimmt, ich hab den bis jetzt auch nur privat eingesetzt....

Vielleicht dann doch lieber Hardwareraid und
auf der sicheren Seite? Bin mir nicht ganz
schlüssig.
Kann mir jemand nen vernünftigen Tipp
geben. Ist halt ne Firma. Darf nix
schiefgehen.

Oh, dass das ein Firmen-PC ist, hatte ich glatt überlesen! Dann würde ich auf jeden Fall auf die sichere Seite gehen und ein RAID-Controller nehmen. So ein IDE-Controller kostet ja nun wahrlich nicht die Welt! Wenn man dann noch eine Produktionsausfall oder so gegenrechnet.....
Zumal ein Hardware-RAID ja gegenüber dem Soft-RAID sogar noch "sicherer" und stabiler ist....

cu
Ralf