Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung in der AD überwachen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andre1979

Andre1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 19:02 Uhr, 3354 Aufrufe, 3 Kommentare

kann man die Softwareverteilung im Active Directory überwachen???

Hallo,

Zur Umgebung:
Win2008 Domäne mit Win2008 DC´s und 2003 R2 DC´s + massig Memberserver
Client´s sind WinXP und Win7
Updatestatus dank WSUS immer "up to date"

Um mir nicht monatlich neue Turnschuhe kaufen zu müssen verteile ich den lästigen Kleinkram (Adobe Reader, Flash Player, Active X, Custom. IE8 und und und) über das AD mit GPO.
Das ganze funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich aber gerne auch wissen welche der 150 Client´s die aktuellen Packete auch sauber installiert haben, kommt ja immer mal vor das sich einer weigert.
Gibt es eine Möglichkeit ein Log schreiben zu lassen?
Mitglied: Starmanager
17.11.2010 um 20:40 Uhr
aus dem AD bekommst Du keine Meldungen. Das macht alles der Client. Ich wuerde empfehlen eine Software zur Inventarisierung zu installieren, da bekommst Du auch mit was an Lizenzen verwendet wird. Es erleichtert auf Dauer die Arbeit.


MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
17.11.2010 um 21:19 Uhr
hallo,

hatte ich auch schon mal zum testen (opsi.org), soll ja wie immer ne Eierlegende Wollmilchsau sein aber nix kosten.
Nur leider hatte mir der Preloginloader von besagtem opsi das hochfahren der PC´s im real Netzwerk doch zu sehr start verzögert

Ok mit nem 2008 Terminalserver kann man auch Software verteilen, auch die keine MSI Packete verwendet, aber da wird es wohl auch keine Protokollierung geben.
Den SAP GUI verteile und Patche ich mit dem SAP-Installserver, Updates sind ja über den WSUS abgedeckt und für das bissel Kleinkram extra ne Definitive Software Library aufbauen.....?

Gibt es denn eigentlich ne ordentliche Definitive Software Library Software die auch bezahlbar ist oder Freeware?
Vorzugsweise auf Microschnupf basierend, wenn ich meinem Chef mit Ubuntu oder dergleichen komme muss das schon wirklich sau gut sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
18.11.2010 um 12:55 Uhr
Hallo Andre,

ich habe seit mehreren Jahren die Software von http://www.castelware.de/ im Einsatz. Bin sehr zufrieden ist genuegsam und stabil

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...