thomash.

Softwareverteilung - Aliasfreigabe - Fehler - kein Zugriff auf Quelle

Morgen,

XP sp3 kann nicht auf Alias-Freigabe zugreifen.

Folgende Konstellation: Server 2008R2 (server1) mit Hyper-V in der eine XP Maschine läuft (vmxp1). Der Server ist auch per Alias "fileserver" ansprechbar.
Nun will ich den Acrobat Reader 10.1 verteilen. Hab die Freigabe per Alias angegeben "\\fileserver\swdeploy$\ReaderX\blabla.msi" und eine angepasste MST dazu. Eine Windows 7 TestVM zeiht die Software prolemlos nur die XP Maschine wills einfach nicht. Eintrag im eventlog: "... Kein Zugriff auf Quelle ...". Wenn ich die Zuweisung ändere auf "\\server1\swdeploy$\ReaderX\blabla.msi" dann funktioniert die Installation.

Dass der Zugriff auf Aliasfreigaben bei w2k und w2k3 durch DisableStrictNameChecking machbar ist, ist mir bekannt. Aber andersrum, das der Client das Problem darstellt kenn ich so nicht.

Kann da vielleicht jmd. Licht in die Sache bringen?

Danke Thomas

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2011 um 10:23:09 Uhr
Moin.

Fahr doch xp mal hoch und ping den Alias - geht das?
Mitglied: ThomasH.
ThomasH. 28.09.2011 um 10:25:32 Uhr
Hallo,

ja das geht. Auch der Zugriff auf die Freigabe geht. Nur installieren willer nicht.

MfG Th.
Mitglied: ThomasH.
ThomasH. 28.09.2011 um 10:28:17 Uhr
Ich hab auch noch ne Javainstallation am Start, die ist noch auf den Alias eingestellt. Folgende Fehlermeldung im Log:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 102
Datum: 28.09.2011
Zeit: 08:47:39
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: VERWALTUNG
Beschreibung:
Die Installation der Anwendung Java(TM) 6 Update 27 der Richtlinie Software:InstallJava1.0.6_27 ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und ich wette, wenn ich auf den Servernamen umstelle geht auch das.

Th.