b.stepputat

Softwareverteilung erzeugt doppelten Eintrag im Programmmanager

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne über Altiris 6.9 ein Paket (z.B. Notepad++) aktualisieren. Die Verteilung funktioniert auch. Problem ist nur, dass bei den Clients das Paket hinzugefügt wird, aber nicht aktualisiert wird. Bedeutet, wenn ich ein Version z.B. 6.7.7 installierte habe und eine Verteilung mit der 6.7.8 vornehme, dann habe ich im Programmnager 2 Einträge vorhanden.
Notepad wurde mit einer Paketierungssoftware als msi - File erzeugt und verteilt. Der Programmname, Hersteller usw. sind im msi Paket identisch.

57e53641ce97b173c66b4239573421d3

Frage ist, wie bekommt man es hin, dass die vorhandene Installation upgedatet wird oder zu mindestens deinstalliert wird?
Oder muss man hier bei der Erstellung des msi - Files etwas beachten?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 19, 2015, updated at May 21, 2015 at 11:41:50 (UTC)
Neues MSI (kein Originales) = Neue GUID = Neuer Eintrag.

Frage ist, wie bekommt man es hin, dass die vorhandene Installation upgedatet wird oder zu mindestens deinstalliert wird?
Nur Original-Package oder nur deine MSI verwenden, oder alte Versionen in deinem Installer auf Vorhandensein überprüfen und dann via
msiexec /x {GUID VON NOTEPAD++}
deinstallieren lassen.

Gruß jodel32
Member: joehuaba
joehuaba May 19, 2015 at 11:11:43 (UTC)
Beachte bitte das was @114757 geschrieben hat !

Wenn deine Deploy-Software auch noch einen Eintrag erzeugt, wie z.B. Empirum,
dann bau in den Aufruf deiner *.msi noch ein
ARPSYSTEMCOMPONENT=1
mit ein.

Das bewirkt, dass die eigentliche Software KEINEN Eintrag macht und du nur den Eintrag deines "Paketes" siehst.

Gruß joehuaba
Member: B.Stepputat
B.Stepputat May 21, 2015 at 11:44:20 (UTC)
Hallo jodel32 und joehuaba,
Danke für eure Hilfe!
Ich habe beim Altiris, bevor dass Paket installiert wird, jetzt ein Skript laufen, welches zuerst die alte Version deinstalliert.
Befehlt: msiexec.exe /x{GUID VON NOTEPAD++} /qn

Damit funktioniert jetzt alles Reibungslos!

Danke und Gruß