Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung mit GPO über 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kksz1981

kksz1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 15:30 Uhr, 2376 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe die ein oder anderen Tipps hier aufschnappen zu können.

Hallo,

ich möchte mich nun mit den Thema opensource Softwareverteilung via MS Server 2003 GPO befassen.

Kann mir jemand mit einer Doku weiterhelfen? Beginnend mit der Erstellung von MSI Paketen bis zu Übertragung.

Ziel ist es ein Netzwerk hauptsächlich mit XP Clients mit FlashPlayer,Adobe Reader etc. zu versorgen.

kksz1
Mitglied: DerWoWusste
09.08.2012 um 12:39 Uhr
Moin.

Die erforderlichen Schritte von einer neuen Domäne zu einer mit funktionierenden Verteilung eines Adobe Readers erfordern etwa 5 min Arbeit inklusive downloaden. Die "Kochrezepte" findest Du alle im MS Technet.

und nebenbei: was an der Frage bezieht sich denn nun auf opensource?
Bitte warten ..
Mitglied: kksz1981
10.08.2012 um 11:50 Uhr
Hallo und danke erst mal für deine nachricht. ich muss zugeben für mich ist das ganze neuland.

Hast du vielleicht einen Link wo von der paketierung bis zur verteilung an hand einens beispiels beschrieben wird?

es gibt schon probleme wenn ich mit dem wininstall le verschiedene apps wie flash, reader etc msi fähig machen will.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2012 um 12:40 Uhr
Such bitte im MS Technet nach "software deployment".
Du kannst die msi-Pakete für Java (JRE), Adobe Reader und Flash alle bei den herstellern fertig runterladen (ok, bei Java muss eine Anleitung befolgt werden).
Flash: http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
Adobe Reader: http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/win/10.x/10.1.0/de_DE/Adbe ...
Java: http://java.com/en/download/help/msi_install.xml (inklusive Anleitung, wie zu verfahren ist beim Deployment!)
Bitte warten ..
Mitglied: kksz1981
12.08.2012 um 01:36 Uhr
danke für dein post.

ich habe meines erachtens die gpo aktiviert aber es hakt noch irgendwo. ich starte den client, im anmeldefenster steht adobe etc.. wird installiert. melde ich mich an passiert nichts weiter. unter software ist adobe aber als installiert aufgeführt. die progs die ich freigegeben habe sehe ich auch unter software/neue programme

jemand ne idee was ich falsch gemacht habe?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2012 um 14:30 Uhr
Du musst die Software Computerobjekten zuordnen und auch im Bereich Computerkonfiguration das Paket einpflegen. Nicht im Bereich Userkonfig, das ist nicht der Zweck, den Du verfolgst.
Bitte warten ..
Mitglied: kksz1981
29.08.2012 um 15:45 Uhr
Hi, ich habe noch ein Problem mit dem Adobe Reader, Verteilung läuft ohne Probleme, nur auf dem Client werden die PDF's nicht mit dem Adobe Symbol versehen, sondern das Symbol als wenn nicht die passende Software dafür verfügbar ist. Öffnen kann ich das PDF aber ganz normal. Auch über die erneute Programmzuweisung keine Änderung. Jemand ein Tipp woran das liegen kann, bzw was man noch tun kann?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2012, aktualisiert 30.08.2012
Sind das Clients, die Du zuvor schon mit der benutzergebundenen Zuweisung "vermurkst" hast?
Bitte warten ..
Mitglied: kksz1981
29.08.2012 um 18:22 Uhr
Hallo, nein das waren keine vermurksten Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 08:25 Uhr
Hmm. Sehr ungewöhnlich. Haben schon etliche Versionen des AR mit GPOs verteilt - nie gesehen. Kannst Du .pdf-Dateien doppelklicken und der AR öffnet sich?
Bitte warten ..
Mitglied: kksz1981
30.08.2012 um 11:54 Uhr
Ja das öffnen geht alles ganz normal.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 12:52 Uhr
Keie Ahnung. Ich würde nun als Workaround versuchen, mittels Anmeldeskript und den Befehlen assoc.exe und ftype.exe was zu reißen. frag nicht, wie, musst Du selbst schauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...