Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Softwareverteilung via GPO

Frage Microsoft

Mitglied: tomolpi

tomolpi (Level 2) - Jetzt verbinden

21.02.2015 um 16:26 Uhr, 1060 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO...
Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen sollen.
Ich habe ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt und mit der OU verknüpft.
Dann unter Computerkonfig -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallation ein neues Paket erstellt. MSI Datei liegt auf dem Share "Für alle" im Ordner Softwareverteilung und ist für alle zugänglich. Status der MSI Datei ist "Zugewiesen".
Nur installiert der Client in der OU das nicht...
Ein gpupdate /force sagt ich soll neustarten, dann nach dem Neustart ist aber nix installiert... Wenn ich dann nochmal gpupdate /force mache, kommt wieder das.

Server ist ein 2012 R2, Client ein Win 8.1 Pro

Was mache ich falsch?

Gruß tomolpi
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2015 um 16:37 Uhr
Moin.

Das ist der Schnellstartwahn von win8.
Setzte mal die Policy, immer auf das Netzwerk zu warten. Es gibt noch weitere, dies aber als erstes.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
21.02.2015 um 16:46 Uhr
Ich habe also unter Computerkonfig -> Richtlinien -> AdmVorlagen -> System -> Anmelden "Bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert.
Geht aber nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.02.2015 um 17:38 Uhr
Hi,
Der Computer selbst muss dort auch lesen können. Also "Jeder", "Authentifizierte Benutzer", "Domänencomputer" oder eine dedizierte Gruppe, in welcher die Computerobjekte Mitglieder sind, mit "Lesen" der ACL hinzufügen.
Weiterhin lohnt ein Blick in das Eventlog.
Das MSI muss für die administrative Installation geeignet sein, also mit "/passive" ohne jede weitere Benutzereingabe installierbar sein. Ggf. einfach das Paket neu packen mit "msiexec /a.....".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2015, aktualisiert um 18:31 Uhr
https://support.microsoft.com/kb/2421599?wa=wsignin1.0 mal lesen, das ist ein bekanntes Problem bei "Schnellbootern", auch schon mit win7.
Computer Configuration > Policies > Admin Templates > System > Group Policy
Setting Name: Startup policy processing wait time ->Setz die mal auf 20, mach gpupdate und starte neu.
Bitte warten ..
Mitglied: xachim
23.02.2015 um 06:49 Uhr
Hallo,

Mit gpresult /r siehst Du, ob der Client die Richlinie anwendet.
Wurde der Netzwerkpfad bei der Softwareverteilung angegeben?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
24.02.2015 um 17:19 Uhr
Es hat sich erledigt, mit Win7 klappt es

Danke euch!

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2015 um 17:24 Uhr
Ist das ein Grund 7 zu nehmen?
Wir hatten auch zunächst dieses Problem mit Schnellbootern. Mein 2. Tipp hätte es gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
24.02.2015 um 18:40 Uhr
Es gab noch andere Gründe, wieder 7 zu nehmen ;)
Beispiel Kacheln die den Usern nicht gefallen (inkl. Chef), Energiesparpläne die auf den Laptops nicht genommen wurden... Mit 7 sind wir wieder "happy".


Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...