Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung per GPO klappt nur bei Anmeldung mit Administratorkonto

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: paddi25

paddi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 14:32 Uhr, 2393 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi, ich habe leider bisher nichts passendes für mein Problem gefunden, deswegen will ich dann auch einmal eine Frage erstellen.
Dazu muss ich auch sagen das ich in Sachen AD, GPO und co noch ziemlicher Anfänger bin, also wenn meine erklärung ein wenig schwammig ist bitte ich das zu entschuldigen

Also wie der Titel schon sagt, wird bei mir die Software (adobe flash etc) nur automatisch installiert wenn ich mich an dem PC als administrator anmelde. Das gleiche will ich auch für "normale" Benutzer haben, die allerdings keine Administratorrechte haben.
Bei den normalen Usern wird mir die Software dann nur unter "Systemsteuerung/software" zum installieren angezeigt..

Also Server haben wir 2008 R2 im Einsatz.

Der freigegebene Ordner ist für "jeder" mit Vollzugriff freigegeben.

Ich hoffe man versteht es und ihr könnt mir helfen

Mfg
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012 um 14:35 Uhr
Hi.

Beschreib zunächst, was Du WO in der GPO genau eingestellt hast. Dein Problem ist in jedem fall lösbar.
Bitte warten ..
Mitglied: paddi25
27.06.2012 um 14:52 Uhr
Hi,

also ich hab erstmal ein GPO erstellt, wo eine eine AD Gruppe drin ist (da sind dann die User drinne die die Programme bekommen sollen). Automatisch wurde da auch "Authentifierte Benutzer" angelegt.
Das GPO ist auch mit der Domäne verknüpft (da gibts noch "erzwungen" das ist bisher aus).

In der GPO habe ich dann bei Benutzerkonf./Richtlinien/Softwareeinstellungen/Softwareinstallationen meine .msi Pakete reingesetzt. In den .msi Paketen ist unter Sicherheit dann wieder meine AD Gruppe drin mit Vollzugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012, aktualisiert um 15:05 Uhr
Mach es so:
Erstelle eine Test-GPO und verknüpfe die mit einer OU, in der Deine Computer, nicht User, enthalten sind. Dann fügst Du das MSI-Paket im Bereich Computerkonf./Richtlinien/Softwareeinstellungen/Softwareinstallationen hinzu. So wird es unabhängig von Nutzerrechten/Nutzeranmeldungen installiert

Willst Du den Nutzern jedoch Pakete anbieten, die Sie bei Bedarf via Systemsteuerung/software installieren können sollen (ebenfalls unabhängig von Rechten), musst Du den Bereich Benutzerkonfig nehmen und [edit] auch mit einer OU verknüpfen, die Userobjekte enthält.

In beiden Fällen kannst Du dann die GPO oder das MSI-Paket wahlweise nur denjenigen Computern (erster Fall) oder Nutzern (zweiter Fall) über Sicherheitsfilterung zuweisen, die es bekommen sollen.

Edit: keinesfalls kannst Du in einer OU Gruppen haben und dann hoffen, dass die GPO nur auf die Gruppe angewendet wird - GPOs wirken nicht auf Gruppen. Gruppen nur mit der schon beschriebenen Siicherheitsfilterung anbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: paddi25
27.06.2012 um 16:56 Uhr
Hi, erstmal danke fürs schnelle antworten
das mit der Computerkonf. hat geklappt, allerdings nur bei meinem XP Sp3 rechner, mein laptop mit win 7 ulti macht es nicht, obwohl in der GPO alles gleich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012 um 17:17 Uhr
Starte rsop.msc am win7 und schau, ob die Einstellungen greifen oder nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...