eiskaltehand

Softwareverteilung GPO Server 2003

Hallo ich mache gerade meine Ausbildung zur Fachinformatikerin? meine Aufgabe ist die Softwareverteilung mit Hilfe von GPO...
ich arbeite mit der GPMC und habe schon bei der GPO Computerkonf. -> Softwreeinstellung -> Softwareinstallation mein msi- Paket hinzugefügt.
Aber leider geht das noch nicht ... meine frage ist welche rechte brauch der User um die Installation ausführen zu können (in welcher Gruppe muss er sein?)
und gibt es noch Besonderheit auf die ich achten muss .. ich hab mir ja schon von vornherein gedacht das es nicht so einfach gehen kann das ich nur das msi- Paket zuweise!!

danke

Member: Atti58
Atti58 Jan 19, 2006 at 14:03:10 (UTC)
Ich weiß zwar nicht, mit welchen Hilfsmitteln Du gearbeitet hast, die Seite:

www.gruppenrichtlinien.de

ist aber für Deinen Fall "Pflichtlektüre" face-wink ...

Hast Du die Computer denn in ein neues Gruppenrichtlinienobjekt veschoben, dem Du dann die neue Policy zugeordnet hast oder hast Du etwa an der Default Domain Policy "rumgespielt"?

Gruß

Atti
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 19, 2006 at 14:04:14 (UTC)
Normalerweise geht das recht einfach. Besondere Rechte, z.B. Adminrechte braucht der User hierzu nicht. Das ist ja uch einer der Vorteile. Lediglich Domänenbenutzer muss er sein. Ist die GPO auch an der richtigen OU verknüpft?

Gib mal bei einem client in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

gpresult >gpo.txt

Es wird dann im aktuellen verzeichnis eine gpo.txt erstellt, ähnlich der Gruppenrichtlinienergebnisse. Darin kannst du nachschauen ob die GPO auch angwandt wird.
Member: marco13151
marco13151 Feb 05, 2006 at 21:27:19 (UTC)
Hallo,

Habe ebenfalls eine Frage, ich habe einen Win 2003 Server Enterprise Edition und würde gerne auch die Softwareverteilung anwenden. Allerdings hab ich null Ahnung, vielleicht könnte mir da mal jemand helfen z.b. welches Programm man anwendet und wie man die Packete msi erstellt.

Vielen Dank

Marco