Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung per GPO mit Win2k8-Server - Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Stefan07

Stefan07 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009 um 09:24 Uhr, 6297 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Umzug der Installationsfreigabe im Netzwerk von einen Win 2k3 auf einen Win 2k8 Server funktioniert die Verteilung nicht mehr

Guten Tag,

wir haben unsere in die JAhre gekommenen Win 2k3 Server durch einen aktuellen auf Basis von Wn 2k8 ersetzt.
Der Datenumzug funktionierte ohne Probleme, auch die Berechtigungen sollte alle noch stimmen.

Allerdings läuft im Augenblick die Softwareverteilung über die Gruppenrichtlinie nicht mehr.
Im Eventlog befinde ich immer nur Fehlerevents vom Typ 101 und 103.
In der "Klartext" Ansicht liest sic hdann immer :

Die Zuweisung der Anwendung ........ der Richtline Softwareverteilung ist fehlgeschlagen.
Fehler: Das System kann die angegeben Datei nicht finden.


An den Pfande zu den MSI-Files hat sich nichts geändert, diese sind nach wie vor über \\server\softwareverteilung\.... (Beispiel-Verzeichnisstruktur: \\server\softwareverteilung\adobe\reader\9.2\acroread.msi ) erreichbar.
Die Berechtigungen auf dieses Verzeichnis haben alle Mitglieder der Gruppen "Domain Computers" (lesenden Zugriff).
Auch beim Überprüfen der Berechtigung über die Windows Tools bekomme ich auch die Rückmeldung, dass das Computerobjekt die lesenden Berechtigungen für die Freigabe inkl. aller Unterverzeichnisse hat.

Ich habe zusätzlich auch mal versucht mit "Jeder" zu zugriff zu ermöglichen, aber auch dieses führte nicht zum Erfolg.

Das DNS-Lockup funktioniert auch ohne Probleme.
Habe es aber auch schon versucht über die IP-Adresse des Servers ein Packt zu verteilen, aber auch ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Tipp an was es noch liegen kann ?
Mitglied: Logan000
26.11.2009 um 14:19 Uhr
Moin Moin

Ich vermute mal Ihr habt euer AD (samt aller objekte) migriert.
Hast Du mal versucht eine neue GPO zu erstellen? Tritt da der gleiche Fehler auf?

Hast Du schon mal die Fehlerevents auf EventID.net nachgeschlagen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 15:12 Uhr
Dafür gibt es einen ganz einfachen Test. Handle sichtbar mit dem Rechneraccount.
Starte dazu eine shell mit Adminrechten. Dann starte von dort psexec -s -i cmd.exe
(eine weitere Shell öffnet sich mit Systemrechten, also mit dem Computerkonto). Nun versucht von der zweiten aus auf das MSI zuzugreifen (schlicht \\server\softwareverteilung\adobe\reader\9.2\acroread.msi eingeben und Feuer). Klappt das, muss es auch über die Richtlinie gehen. Eigentlich ;)

PSEXEC muss runtergeladen werden ->pstools bei Microsoft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Robocopy - Das System kann die angegebene Datei nicht finden (15)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows Server die richtigen Lizenzen finden und kaufen (21)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkzuordnungt per GPO im Server 2012 R2 Essentials (3)

Frage von Robtschick zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...