Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung via GPO über WLAN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kella

kella (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 06.01.2007, 4655 Aufrufe, 2 Kommentare

Grüezi

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe bei einer Installation mit 47 Clients ein Problem.

Wir setzten 27 Computer in einem Unterrichtsraum ein, welche mit Kabeln vernetzt sind. Hier funktioniert eigentlich auch alles tadelos, von der Image Verteilung mit SnapDeploy bis zur Softwareverteilung mit GPO. Bei den restlichen 20 Clients welche über WLAN eingebunden sind, wird leider die Sofwarevereiltung mit GPO nicht ausgeführt. Alle anderen Scripts, welche beim Start oder beim Herunterfahren ausgeführt werden, funktionieren. Sobald ich einen der WLAN Clients über ein Kabel anschliesse funktionert es auch. Im Moment verteilen wir lediglich das Symantec AntiVirus über GPO. Gibt es keine Möglichkeit die Softwareverteilung über WLAN durchzuführen?

Die Konfiguration ist bei uns wie folgt:

HP ProLiant ML 350 G5 Server mit Windows 2003 Server R2
HP dc5700 Clients mit Windows XP SP2 (die mit WLAN enthalten eine ZyXEL G-302 Karte)
HP 1800-24G Gigabit Switches
ZyXEL G-3000H Access Points

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke bereits jetzt für Hilfe.
Mitglied: Rafiki
04.01.2007 um 09:12 Uhr
Hi Kella,

ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass die WLAN Verbindung erst nach der Benutzeranmeldung durchgeführt wird. Das wäre einfach zum Testen in dem du versuchst dich an einem WLAN Notebook anzumelden, mit einem in der Domain gültigen Benutzernamen, den das Notebook noch nicht kennt. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste die Fehlermeldung lauten das die Domain jetzt nicht zur Verfügung steht.

Wenn das für dich kein Hindernis ist, da sich immer der gleiche Benutzer anmeldet, dann könnte die eine Batchdatei im Autostart order helfen. gpupdate /force lädt die Gruppenrichtlienen und wendet diese an. Es kann vorkommen das der Benutzer danach zum neu Anmelden oder neustarten aufgefordert wird, je nach Art der Änderungen an der GPO.

Ich hoffe mein Kommentar hilft dir, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: kella
06.01.2007 um 12:06 Uhr
Hi Rafiki

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Komischer Weise funktioniert es nun. Ich konnte mich jedoch vorher schon als Domänen Benutzer anmelden und gpupdate funktionierte auch immer. Bei einigen Clients gings auf einmal direkt bei anderen nach 5-10 Neustarts.

Gruss kella
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Änderung eines Registryeintrages per GPO (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...