Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie trotz AutoAdminLogon

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Werotex

Werotex (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012, aktualisiert 14:59 Uhr, 1945 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

die meisten Clients in meinem Betrieb (Windows XP) steuern Maschinen an. Von daher ist AutoAdminLogon in der Registry aktiviert.

Normalerweise ist auf diesen Clients auch weiter keine Software von Nöten, außer die die eben die Maschinen ansteuert.

Jetzt muss ich aber dennoch bei ca. 50 Clients ein Stück Software installieren und zwar wollte ich das Ganze über die Grupennrichtlinie verteilen (Active Directory Domäne, Windows Server 2003).

Es funktioniert auch an meinen Test-PC's - an meinen Maschinen-Clients NICHT.

Ich habe festgestellt, das liegt am AutoAdminLogon - nehme ich diesen RAUS, wird beim nächsten Neustart sofort wie gewünscht installiert, aber das will ich natürlich NICHT erst überall "zu Fuß" raus nehmen und dann wieder rein nehmen, dann kann ich auch gleich die Software selbst überall installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das auch MIT dem AutoAdminLogon klappt?
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2012, aktualisiert 02.11.2012
Moin.

Was Du beobachtest hat mit einiger Sicherheit nichts mit Autoadminlogon zu tun, auch wenn es so wirkt. Und zwar wird AAL erst nach dem Verarbeiten der Policies angewendet, deshalb kann kein zusammenhang bestehen.

Warum erscheint es Dir so? - weil Software erst beim übernächsten Start installiert wird. Grund dafür ist das feature "fast logon optimization", welches sich durch anwenden der Policy ComputerConfiguration/AdmTemplates/System/Logon/AlwaysWaitForTheNetwork (->aktivieren) abstellen lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Werotex
02.11.2012 um 11:34 Uhr
Hallo,

verrückt - wieder zu ungeduldig gewesen. Heute morgen fragen mich (doch etwas überraschend) die Kolleginnen an den (erstmal) 4 Maschinen-PC's, was das für eine neue Software wäre ...

Also tatsächlich erst beim ÜBERNÄCHSTEN Neustart greift die Softwareverteilung.

Dann kommt jetzt der ganze Rest an Clients noch in meine entsprechende Active Directory Gruppe *freu*

Danke, Problem gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
Softwareverteilung mit offline Rechnern (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Problem mit Startskript via Gruppenrichtlinie (13)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...