Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Softwareverteilung im heterogenen Netzwerk

Frage Linux

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 09:36 Uhr, 5844 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


Ich suche eine Möglichkeit über einen Linux-Server Software auf Windows (XP) Clients zu verteilen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal


Viele Grüße

André
Mitglied: maretz
26.05.2009 um 09:50 Uhr
guck dir mal opsi an .... http://www.opsi.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
26.05.2009 um 09:54 Uhr
Danke für der die Info opsi klingt lust

Macht auch einen viel versprechenden Eindruck, ich werds gleich testen


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
26.05.2009 um 09:58 Uhr
Servus,

Ich hab mich mal recht lange mit Inventarisierung u. Verteilung beschäftigt und bin dann schlussendlich bei der OpenSource Lösung: OCS Inventory NG angelangt.
(Nachdem alle kommerziellen Lösungen zu teuer waren für uns
Die Software ist primär für Inventarisierung (Hardware) gemacht, jedoch gibt es auch eine Softwareverteilung die recht brauchbar funktioniert.
http://www.ocsinventory-ng.org/

Läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux. (Meine Erfahrungen damit beschränken sich allerdings auf die Windows-Welt)

Funktioniert eigentlich ganz gut und ist kostenlos. Nachteil ist auf jeden Fall die eher schlechte Admin-Dokumentation auf Englisch (Deutsch ist nahezu nichts vorhanden)
Installationsanleitung ist aber brauchbar. Zumindest hab sogar ich es zum Laufen gebracht

Der Funktionsumfang ist natürlich nicht ganz zu vergleichen mit kommerziellen Lösungen die unter Windows rennen.

Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
27.05.2009 um 10:01 Uhr
Bis jetzt macht OPSI das Rennen.

Nur habe ich dazu noch ne Frage:

Der OPSI-Server arbeitet ja in Verbindung mit einem (eigenen ?) Samba-Server. Jetzt ist die Frage ob man bei vorhandenen Server (auf dennen läuft schon ein Samba) den OPSI einbinden kann (quasi als extra Freigabe). Hab da noch etwas Verständnissprobleme, ob OPSI nun nen zusätzlichen Samba installiert und dann 2 parallel laufen würden oder ob er bei Vorhanendsein eines bestehenden Samba, dort OPSI einbindet.


Danke schon mal für eure Hilfe


Viele Grüße


André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...