Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung - Installationspaket schnüren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 13.03.2006, 6224 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute !

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit WinINSTALL LE via Discover (Snapshot) immer nur eine Softwareinstallation erfassen und anschließend eine MSI-Datei erstellen ?

Wie ist das nun oder wie geht das wenn ich mehrere Softwareinstallationen in ein einziges Paket schnüren will, sprich z.b. AdobeReader, WinZip, usw. und dieses via GPO verteile auf ausgewählte Rechner ?


Grüße David Burkel
Mitglied: ITwissen
10.03.2006 um 15:21 Uhr
Du machst einfach einzelne Packages, fuer jedes Produkt eins. In die GPO kannst du ja mehrere Packages eintragen. Die werden dann alle der Reihe nach installiert.

WinINSTALL LE kenne ich jetzt nicht im Detail, aber prinzipiell muesste es mit Snapshot moeglich sein mehrere Programme zu installieren und dann anschliessend die "Differenz" ziehen. Statt die "Differenz" nach jeder Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
10.03.2006 um 15:29 Uhr
ja gut, aber für programme, die keine MSI-Datei bereitstellen, muss man prinzipiell ja eh nen Snapshot anfertigen.

Die Gesamt-Differenz ist ja auch quasi einen Aufsummierung der Einzel-Differenz, von daher sollte das schon passen, nur das müsste man testen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
10.03.2006 um 16:24 Uhr
Snapshots sind prinzipiell ganz heikle Sachen. Da sind dann auch Registry Aenderungen drin, die mit der Installation garnichts zu tun haben.

Daher bin ich fuer die Installation einen anderen Weg gegangen und habe die Installationsroutinen der Softwarehersteller benutzt. Da bin ich dann 100% sicher, dass es richtig installiert ist. Natuerlich "unattended". Das soll aber nicht heissen, dass es weniger Aufwand ist. Oft bringen aber die Hersteller schon "unattended" unterstuetzende Installer mit.

Falls das eine Option fuer dich ist, kann ich dir dazu noch ein paar Hinweise geben.
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
10.03.2006 um 16:32 Uhr
Ja sehr gerne. Wenn du noch etwas genauer zu dieser Thematik bescheid weißt, wäre es für mich sehr hilfreich.

Für Programme, die keine MSI-Datei bieten, wird es wohl auch kein "unattended"-Setup geben.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.03.2006 um 18:54 Uhr
hi, klinke mich mal in dieses Paketierungssache ein. Wie scriptest du den deine Pakete, wenn nicht mit MSI installer?
GI
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
10.03.2006 um 20:33 Uhr
Man glaubt kaum wie viele Installer eine "unattended" oder "silent" Option haben.

Hier ein Link auf die Beschreibung von einigen wichtigen Installer.

http://unattended.sourceforge.net/installers.php

Auf der gleichen Seite ist auch eine Anleitung und ein Paket Perl Scripts, um eine Automation mit Startup-Script der Installation vorzunehmen. Darauf kann man aufbauen und das noch weiter verfeinern.
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
13.03.2006 um 14:42 Uhr
Hab's mir zwar noch nicht durchgelesen, aber das würde heißen ich mache es nicht über GPO und Softwareverteilung, sondern über GPO und Startup-Script ?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
13.03.2006 um 15:05 Uhr
Exakt.

Startup Scripts sind etwas flexibler. Du kannst z.B. auch vor dem Shutdown installieren. Dann brauchst du nicht nochmal rebooten, wenn das Programm einen Reboot verlangt. Was fuer Windows Updates geschickt sein kann, wenn man sie ueberhaupt mit der Methode installieren will.

Mit GPO gehen nur MSI Pakete. Es gibt natuerlich auch Tools, die dir aus allem ein MSI machen. Meine Erfahrung zeigt aber, dass es nicht einfacher ist ein MSI zu machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Softwareverteilung und Lizenzmanagement (2)

Frage von franksig zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...