pulle89

Softwareverteilung im Netzwerk

Hallo,
wie handhabt ihr Softwareinstallation bei euch in der Firma?
Geht ihr noch von PC zu PC und installiert die neue Software oder nutzt ihr ein Programm bzw. eine Routine dafür?
Welche Möglichkeiten habe ich die Installationen durchzuführen ohne jedes mal von PC zu PC zu gehen?
DameWare sprich per Remote Control? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gibt es konstengünstigere alternativen zu DameWare, die den selben Funktionsumfang haben?

Member: maretz
maretz Jun 28, 2010 at 07:27:21 (UTC)
Moin,

ganz simpel: Existiert eine Möglichkeit das per MSI zu installieren (Firefox, Acrobat, Office) -> MSI in die SW-Verteilung des AD und ab dafür! Gibt es nen Update für die SW: Altes Paket weg (deinstallieren lassen), neues rein -> Feierabend!

Gibt es keines dann hängt es davon ab wo das installiert werden soll:
- nur bei wenigen Rechnern: Entweder hingehen oder Remote-Kontrolle
- alle Rechner:
a) Es geht per Silent-Install: Ab ins Logon-Script bzw. in RunOnce rein -> beim nächsten Neustart problem erledigt
b) Es gibt keine Silent-Install: Hier hilft nur Handarbeit bzw. Fußarbeit... Laufen und installieren...
Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2010 at 08:03:08 (UTC)
Zitat von @maretz:
Moin,

b) Es gibt keine Silent-Install: Hier hilft nur Handarbeit bzw. Fußarbeit... Laufen und installieren...

veto...
was es nicht gibt - wird gängig gemacht, das rentiert sich halt nur bei +50 Usern face-wink

Ansonsten gebe ich dir recht face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2010 at 09:29:53 (UTC)
Moin.
Mal eine Anmerkung zu a) von Maretz - das klappt nur mit Adminrechten, da sowohl runonce als auch das Logonskript mit Userrechten laufen. Ein Startskript hingegen läuft mit Systemrechten. Und Problem erledigt nur dann, wenn das Ding sich nicht wieder und wieder installieren will - also einen Marker setzen lassen oder anderweitig testen, ob bereits installiert.

An Pulle: Schau mal bei appdeploy.com rein für Tipps zu diversen Paketen und Setups.
Member: tobsi224
tobsi224 Jun 28, 2010 at 10:51:10 (UTC)
Hallo,

also ich bin momentan dabei OPSI zu Konfigurieren und bin bis jetzt ziemlich begeistert. Es installiert alles schön und man kann sogar images verteilen. Kannst du dir ja mal anschauen. Ein Großer vorteil von opsi ist es ist kostenlos! Hier mal der Link:
http://uib.de/www/opsi/index.html

vlt. hifts ja ^^

MFG

Tobi
Member: Pulle89
Pulle89 Jul 02, 2010 at 05:37:13 (UTC)
Danke tobsi224,
ich werde das Opsi mal testen und dann hier berichten.