Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Softwareverteilung Windows Active Directory. Wie setze ich Kategorien?

Frage Microsoft

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 09:58 Uhr, 5101 Aufrufe, 13 Kommentare

..

Hallo,

wenn ich meine GPO benutze um ein Softwarepaket zu verteilen (das klappt ja auch super) finde ich beim Hinzufügen eines Paketes immer die optionale Einstellung "Katgorien". Die kann ich auch erstellen; kein Thema.

ABER:
Wie lege ich fest welcher User/Pc/Gruppe eine spezielle Kategorie hat?

Hintergrund:
Ich möchte ein Kategorie setzen, wo eben nur spezielle Computer das Softwearepaket erhalten sollen (z.B Kategorie "Office-PC" damit der Office2003 bekommt).

Gut; ich könnte pro Installationspaket eine eigene Policy bauen. Aber das ist der schlechtere Akt denk ich denn dann wird es unübersichtlich.

Danke im voraus für Aufhellung!

Frank
Mitglied: Diskilla
05.05.2010 um 11:01 Uhr
Hi Frank,

könntest Du das bitte nochmal genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz, ob Du jetzt nicht verstehst, wie du das ganze technisch realisierst, oder ob du hilfe brauchst um ein geeignetes Konzept zu erstellen.
Zum Konzept kann ich dir nur sagen: Leg mit deinem Chef, deinen Kollegen etwas fest, dokumentier das und halte dich dran

Gruß Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
05.05.2010 um 11:05 Uhr
dann erstelle eine GPO für diese Computer...
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
05.05.2010 um 12:13 Uhr
Hi,

Konzept ist klar.

Die technische realisierung ist die Frage. irgendwo in meiner OU muss ich hja sagen können "du bist ein Office-PC"...

weisst du was ich meine?
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
05.05.2010 um 12:14 Uhr
genau das ist das was ich vermeiden möchte:

ich möchte edie GPO's im Rahmen halten; wir sind ein großunternehmen mit etlichen GPO's und ich will halt eine GPO machen "Softwaredeployment wo die Pakete alle enthalten sind sich diese aber nur nach zutreffender Kategorie der Maschine installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
05.05.2010 um 13:20 Uhr
die Kategorien sin, wenn ich micht recht erinnere, nur zur Übersichtlichkeit in der Softwareumgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
05.05.2010 um 13:43 Uhr
hm; das wäre echt doof. Macht so recht keinen Sinn denk ich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2010 um 13:55 Uhr
Das, was Du suchst, nennt sich Sicherheitsfilterung von GPOs (und damit auch von Softwarezuweisung). Mit Kategorien hat das keine Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
05.05.2010 um 14:09 Uhr
ja; das mach ich derzeit so. Ist halt leider eine größere Menge an GPO's und das stört mich bissl (wegen der Übersichtlichkeit). Daher kahm der Plan.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2010 um 14:24 Uhr
Erklär mir kurz, welchen Gewinn an Übersichtlichkeit Du Dir erhofftst. Die Filterung über Sicherheitsgruppen ist doch vergeichbar mit "Kategorien".
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
05.05.2010 um 14:35 Uhr
janz einfach: ich hab mittlerweile 52Policies. Ich bin dabie diese zu bündeln (z.B. eine für IE und Office-settings; eine für Windows-settings etc.

unter deiesen ganzen Policies dann (so heissen meine): "SDS_AcrobatReader" , "SDS_AcrobatFlashplayer", "SDS_MSOfficePro", "SDS_MSOfficeSTD", "SDS_IE7&8" usw. usw. usw.

Jetzt war der Plan: mache eine Policy für "Softwaredeployment" in welche alle (aber auch wirklich alle) Pakete reinkommen und innerhalb des Paketes eine Kategorie geprüft wird (also z.B. "hast du Kategorie "OfficePC" dann mache; ansonsten nicht und eh zum nächsten Paket).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2010 um 15:08 Uhr
Das ist das selbe wie die Computer Domänensicherheitsgruoppen a la Install_Office2003 usw. hinzuzufügen und die S.-Filterung zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
05.05.2010 um 15:34 Uhr
naja nicht ganz: ich hatte die vage Hoffnung in der OU einem Objekt diese Kategorie zu geben (sozusagen wenn ich einen PC in die Domain aufnehme). Dadurch (find ich) wärs übersichtlicher; aber das ist ja "Geschmackssache"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2010 um 21:49 Uhr
Versteh ich nicht. Nimm einen PC in die Domain auf und pack ihn dann in die verschiedenen Install-Gruppen - einfacher geht's nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Pro kann nicht ins Active Directory eingebunden werden (12)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...