Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SoincWall DMZ Routing

Frage Netzwerke

Mitglied: knob1de

knob1de (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 08.12.2009, 2620 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben hier gerade ein sehr merkwürdiges Problem. An manchen Arbeitsplätzen habe ich Internetzugriff, auf anderen wiederrum nicht (von diesen Plätzen komme ich neben dem Internet auch nicht auf andere Server in der DMZ) Wir setzen eine Sonic Wall 2400 ein. Diese routet zwischen DMZ und normalem LAN. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und betrifft lediglich manche PCs. Sobald ich die SonicWall neustarte geht es für ein paar Minuten an allen Plätzen, nach einer Zeit ist aber auch da schluss.

Ansonsten ist als Virenlösung TrendMicro im Einsatz und ein Debian Proxy. Wobei ich am ehesten die Sonicwall im Verdacht habe. Im Log lässt sich auch nichts finden was ein Problem vermuten lässt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine kreative Idee die ich testen kann.

Danke
Mitglied: aqui
07.12.2009 um 16:13 Uhr
Aktuellste Firmware hast du auf der Sonicwall drauf ???

Wenns nicht geht, was sagt denn ein Traceroute oder pathping auf Ziel ?? Wo bleibt der hängen ?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.12.2009 um 21:12 Uhr
Ich würde ja fast auf ein ARP-Problem schätzen.
Wirf doch mal alle PCs außer einem problematischen aus dem Netzwerk raus und guck ob das Problem wieder auftritt.
Dann nimmst du nacheinander mehr PCs dazu aber mirrorst dir den Traffic mal vom Switch und guckst mit Wireshark zu was so passiert.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: knob1de
08.12.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

nachdem ich gestern das Büro verlassen hatte und die Problem-PCs nach dem kompletten Auflösen der LAG Channels alle funktionierten, dachte ich ich haette das Problem gefunden. Heute morgen besteht aber wieder das gleiche Problem. Ich hab gestern auch eine Stunde mit Sonic Wall telefoniert, da besteht aber augenscheinlich kein Problem.
Die Firmware ist auch die aktuellste gewesen.

Ich vermute bzw. bin mir mittlerweile sicher, dass das Problem beim ARP liegt, nur wie behebe ich das? Ich hab zeitweise mal diverse (dafür relevante) switches neugestartet, leider ohne Erfolg.
Alle PCs aus dem Netz werfen halte ich momentan für keine gute Lösung, da dann hier nichts mehr geht was während der Arbeitszeit nicht optimal ist und nochmal einen ganzen Tag Ausfall ist auch nicht drin.

Ich bin um jeden Tip dankbar

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: knob1de
08.12.2009 um 10:35 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile gefunden, es wird eine falsche MAC Adresse der Gateway IP zugeordnet.
Ich hab die falsche mac auch gefunden, nur wie bekomme ich jetzt raus welcher PC das ist. Das macht mich gerade stutzig.

Hab schon versucht den Namen der IP aufzulösen aber leider wird da nichts gefunden...

Ich werde jetzt mal nach und nach die Netze trennen denke ich

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2009 um 17:56 Uhr
Mit arp -a in der Eingabeaufforderung bekommst du die IP zur MAC und hast damit den bösen Buhmann !!
Alternativ siehst du auf deinem Switch nach, indem du die MAC Forwarding Database mit einem Show Kommando ausliest oder per SNMP und hast damit sogar den Port wo der böse Buhmann angeschlossen ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: knob1de
09.12.2009 um 18:01 Uhr
Genau so habe ich es gestern gemacht, hab ihn gefunden und eliminiert ;)

Dankeschön

Gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
SG300 mit VLAN für DMZ - ACL und Routing Probleme
Frage von droehnSwitche und Hubs3 Kommentare

Tach! als Ersatz für zwei unmanaged Switches habe ich einen Cisco SG300-28 mit neuster Firmware (1.4.1.3) im Layer-3 Modus ...

Firewall
Ist meine im Netzplan dargestellte DMZ auch wirklich eine DMZ?
gelöst Frage von Saiteck2009Firewall17 Kommentare

Hallo, ich befasse mich momentan mit Firewalls und der DMZ. Auf diesem Netzplan ist eine DMZ. Ich bin mir ...

Router & Routing
DMZ Verständnisfrage
Frage von PharITRouter & Routing2 Kommentare

Hallo allerseits, ich will mit meinem Cisco 891 Router meine erste DMZ aufsetzen. Hab ich das richtig verstanden, dass ...

Firewall
Pfsense - DMZ
gelöst Frage von 118080Firewall14 Kommentare

Moin :-) Ich habe eine pfsense mit LAN und DMZ Im LAN klappt fast alles so wie ich es ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 TagMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...