Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SoincWall DMZ Routing

Frage Netzwerke

Mitglied: knob1de

knob1de (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 08.12.2009, 2589 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben hier gerade ein sehr merkwürdiges Problem. An manchen Arbeitsplätzen habe ich Internetzugriff, auf anderen wiederrum nicht (von diesen Plätzen komme ich neben dem Internet auch nicht auf andere Server in der DMZ) Wir setzen eine Sonic Wall 2400 ein. Diese routet zwischen DMZ und normalem LAN. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und betrifft lediglich manche PCs. Sobald ich die SonicWall neustarte geht es für ein paar Minuten an allen Plätzen, nach einer Zeit ist aber auch da schluss.

Ansonsten ist als Virenlösung TrendMicro im Einsatz und ein Debian Proxy. Wobei ich am ehesten die Sonicwall im Verdacht habe. Im Log lässt sich auch nichts finden was ein Problem vermuten lässt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine kreative Idee die ich testen kann.

Danke
Mitglied: aqui
07.12.2009 um 16:13 Uhr
Aktuellste Firmware hast du auf der Sonicwall drauf ???

Wenns nicht geht, was sagt denn ein Traceroute oder pathping auf Ziel ?? Wo bleibt der hängen ?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.12.2009 um 21:12 Uhr
Ich würde ja fast auf ein ARP-Problem schätzen.
Wirf doch mal alle PCs außer einem problematischen aus dem Netzwerk raus und guck ob das Problem wieder auftritt.
Dann nimmst du nacheinander mehr PCs dazu aber mirrorst dir den Traffic mal vom Switch und guckst mit Wireshark zu was so passiert.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: knob1de
08.12.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

nachdem ich gestern das Büro verlassen hatte und die Problem-PCs nach dem kompletten Auflösen der LAG Channels alle funktionierten, dachte ich ich haette das Problem gefunden. Heute morgen besteht aber wieder das gleiche Problem. Ich hab gestern auch eine Stunde mit Sonic Wall telefoniert, da besteht aber augenscheinlich kein Problem.
Die Firmware ist auch die aktuellste gewesen.

Ich vermute bzw. bin mir mittlerweile sicher, dass das Problem beim ARP liegt, nur wie behebe ich das? Ich hab zeitweise mal diverse (dafür relevante) switches neugestartet, leider ohne Erfolg.
Alle PCs aus dem Netz werfen halte ich momentan für keine gute Lösung, da dann hier nichts mehr geht was während der Arbeitszeit nicht optimal ist und nochmal einen ganzen Tag Ausfall ist auch nicht drin.

Ich bin um jeden Tip dankbar

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: knob1de
08.12.2009 um 10:35 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile gefunden, es wird eine falsche MAC Adresse der Gateway IP zugeordnet.
Ich hab die falsche mac auch gefunden, nur wie bekomme ich jetzt raus welcher PC das ist. Das macht mich gerade stutzig.

Hab schon versucht den Namen der IP aufzulösen aber leider wird da nichts gefunden...

Ich werde jetzt mal nach und nach die Netze trennen denke ich

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2009 um 17:56 Uhr
Mit arp -a in der Eingabeaufforderung bekommst du die IP zur MAC und hast damit den bösen Buhmann !!
Alternativ siehst du auf deinem Switch nach, indem du die MAC Forwarding Database mit einem Show Kommando ausliest oder per SNMP und hast damit sogar den Port wo der böse Buhmann angeschlossen ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: knob1de
09.12.2009 um 18:01 Uhr
Genau so habe ich es gestern gemacht, hab ihn gefunden und eliminiert ;)

Dankeschön

Gelöst!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4 (7)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...