Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Solaris 2.6 x86 virtualisieren?

Frage Sonstige Systeme Solaris

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 21:35 Uhr, 5228 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

Nachdem Hardware, auf dem Solaris 2.6 x86 läuft immer rarer wird, ist der Zeitpunkt abzusehen, wann die letzten Hardware-Reserven aufgebraucht sind.

Meine Versuche Solaris 2.6 zu virtualisieren (eSXi, Hyper-V, kvm, VMware-Server und Workstation, Virtual-PC, etc), haben leider bisher nicht zum Erfolg geführt. und per google habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt. Zwar tausende treffer, aber ich lande immer bei virtualisierung von solaris 8/9/10, die ja wirklich kein Problem ist.

Daher meine Frage an euch:

Hat es jemand mal geschafft, das alte Solaris 2.6 x86 zu virtualisieren und könnte mir Tipps geben?

Grüße,

lks
Mitglied: fanhistorie
10.02.2013 um 22:24 Uhr
Guten Abend,

Aktuell beschäftige ich mich mit der SunOs5.6 auf Virtuell Box,
Vorgehensweise:
vollständiges Image von der HD mit Acronis,
Partion1 bigdos,
Partion2 ufs,
danch die VM gestartet, über einen Acronis Bootstick das Image installiert,
danach wird das OS erkannt,
Angezeigte 1. Möglichkeit :Starten BigDos , funktioniert
Angezeigte 2. Möglicheit : Starten Solaris, UFS wird geladen, Booten funktioniert,
Nach dem Bootvorgang wird dann dann Solaris gestartet, da aber ein automatischer Start der CDE statfindet, bleibt dann der Bilschirm aber dunkel,

Frage: Gibt es einen Möglicheit , den automatischen Start von der CDE irgentwo in der VBox zu verhindern, oder muss ich evt den Startablauf auf der HD anpassen,
evt. auf usr/dt/bin/dtconfig -d

Über jede Antwort oder Hilfestellung würde ich mich freuen,

Image kommt von einer SunOS 5.6 x86,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2013 um 17:03 Uhr
Hi fanhistorie

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber irgendwie ist das unetrgegangen.

In Ermangelung einer fuktioneirenden alten Solaris-Installation kann ich Dir das leider aus dem gedächnis nicht sagen. Die Solaris-Kiste Ich müßte das Image wieder auf eine alte PII-500-Kiste draufspielen udn afür habe ich im Moment keien zeit.

Du könntest aber Deine Frage aktuell als neuen Thread eröffnen, weil in solch alten Thread normalerweise keiner mehr herumstöbert udn die Aufmerksamkeit meist nru den aktuell gestellten fragen gilt.

Hat bei Dir ein "fresh install" funktioniert?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fanhistorie
18.02.2013 um 19:41 Uhr
Hallo,

bin leider noch nicht weitergekommen, habe wie oben gesagt versucht , den CDE Start abzubrechne, aber ich komme einfach nocht weiter, ,
Nach rumstöbern im Internet und auf allen möglichen Foren fand ich von
http://jan.exss.de/solaris_on_vmware_interactive.html, eine Anleitung , an der versuche ich mich gerade,

Ich habe nur ein Problem, das mir die CD fehlt, und das was ich bisher gefunden habe und danach gestartet habe , war sowas mit Viren und Trojaner verseucht, davon möchte ich Abstand nehmen,

also habe ich versucht auch dem lauffähigen Image, das ich habe, die passenden Daten rüberzukopieren über FTP Programm Total Commander, damit ich mir selbst eine CD zusammenstellen kann, ,
aber bei bestimmten Datein bricht das Programm ab, warum weiß ich aber nicht,
Bin gerade dabei bei Eb.. eine Solaris 2.6 Intel Plattform zu ersteigern, habe später dann nur das weitere Problem, das ich jemand finde muss, der mir aus der CD ein Image für die VM erstellt ,

Wünsche noch einen schönen Abend,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Gerücht: Microsoft plant x86-Emulation für ARM64-Geräte

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Vmware
MacOSX virtualisieren? Rechtliche Fragen (9)

Frage von Stoffn zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
Server virtualisieren Debian vs. ESXI 6.0 (4)

Frage von quicky zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...