marinux

Solaris10 CPAN Perl Module installieren

Hallo,

ich nutze Strato PowerWeb Basic und möchte dort Perl Module hinzufügen. Das ist soweit auch (eingeschränkt) machbar. Ich kann PerlModule von CPAN manuell runterladen, dann wieder auf meinem Strato Webspace hochladen und meinen Perlskripten zur Verfügung stellen, in dem ich meine eigenen Module per @inc bekannt mache.

Jetzt benötige ich aber ein Modul, welches mit make kompiliert werden muss (Class::Load), weil es C-Code enthält. Das ist nun natürlich direkt auf dem Webspace von Strato nicht möglich (und nein, Strato stellt das Modul nicht zur Verfügung). Meine Idee ist jetzt folgendes System in einer VM aufzusetzen: "SunOS localhost 5.10 Generic_139556-08 i86pc" (Dieses habe ich per phpinfo() auf dem Webspace ausgelesen) und die Module, die kompiliert werden müssen dort zu kompilieren und dann auf meinen Webspace zu spielen.

Frage, ist das bis dahin sinnvoll und umsetzbar?

Dazu habe ich das x86 Image von http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/solaris10/downloads/in ... in der VM schon mal aufgesetzt. Prinzipiell habe ich mit Unix Systemen schon Erfahrung gesammelt, nicht aber mit Solaris. Es ist lediglich ein root Account angelegt. Um CPAN zu nutzen habe ich die Anleitung von http://twiki.org/cgi-bin/view/Codev/SolarisInstallCookbookPerlModules benutzt. Die CPAN shell lässt sich nutzen, ich bekomme aber PerlModule teilweise nicht installiert, so z.B. ExtUtils::MakeMaker:

Failed 8/61 test programs. 85/832 subtests failed.
gmake: *** [test_dynamic] Error 29
  MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz
  /usr/sfw/bin/gmake test -- NOT OK
//hint// to see the cpan-testers results for installing this module, try:
  reports MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz
Running make install
  make test had returned bad status, won't install without force
Failed during this command:
 MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz      : make_test NO

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Marinux

Mitglied: 64748
64748 Feb 19, 2013 at 13:53:54 (UTC)
Hallo Marinux,

direkt helfen kann ich bei der Frage wohl nicht. Aber ich empfehle für spezielle und sehr spezielle Perl-Fragen http://www.perlmonks.org/?node=Seekers%20of%20Perl%20Wisdom perlmonks.org, die Abteilung "Seekers of Perl wisdom". Dort solltest Du Hilfe bekommen.

Eine andere wichtige Anlaufstelle, sofern man zugriff aufs Usenet hat, ist comp.lang.perl.misc (ich würde bei ernsthaften Fragen empfehlen, dort nicht über Google-Groups zu posten).

Hoffentlich hilft das face-smile

Markus