Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Solaris10 CPAN Perl Module installieren

Frage Linux

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2013, aktualisiert 15:12 Uhr, 1730 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich nutze Strato PowerWeb Basic und möchte dort Perl Module hinzufügen. Das ist soweit auch (eingeschränkt) machbar. Ich kann PerlModule von CPAN manuell runterladen, dann wieder auf meinem Strato Webspace hochladen und meinen Perlskripten zur Verfügung stellen, in dem ich meine eigenen Module per @INC bekannt mache.

Jetzt benötige ich aber ein Modul, welches mit make kompiliert werden muss (Class::Load), weil es C-Code enthält. Das ist nun natürlich direkt auf dem Webspace von Strato nicht möglich (und nein, Strato stellt das Modul nicht zur Verfügung). Meine Idee ist jetzt folgendes System in einer VM aufzusetzen: "SunOS localhost 5.10 Generic_139556-08 i86pc" (Dieses habe ich per phpinfo() auf dem Webspace ausgelesen) und die Module, die kompiliert werden müssen dort zu kompilieren und dann auf meinen Webspace zu spielen.

Frage, ist das bis dahin sinnvoll und umsetzbar?

Dazu habe ich das x86 Image von http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/solaris10/downloads/in ... in der VM schon mal aufgesetzt. Prinzipiell habe ich mit Unix Systemen schon Erfahrung gesammelt, nicht aber mit Solaris. Es ist lediglich ein root Account angelegt. Um CPAN zu nutzen habe ich die Anleitung von http://twiki.org/cgi-bin/view/Codev/SolarisInstallCookbookPerlModules benutzt. Die CPAN shell lässt sich nutzen, ich bekomme aber PerlModule teilweise nicht installiert, so z.B. ExtUtils::MakeMaker:

01.
Failed 8/61 test programs. 85/832 subtests failed. 
02.
gmake: *** [test_dynamic] Error 29 
03.
  MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz 
04.
  /usr/sfw/bin/gmake test -- NOT OK 
05.
//hint// to see the cpan-testers results for installing this module, try: 
06.
  reports MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz 
07.
Running make install 
08.
  make test had returned bad status, won't install without force 
09.
Failed during this command: 
10.
 MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz      : make_test NO
Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Marinux
Mitglied: hmarkus
19.02.2013 um 14:53 Uhr
Hallo Marinux,

direkt helfen kann ich bei der Frage wohl nicht. Aber ich empfehle für spezielle und sehr spezielle Perl-Fragen http://www.perlmonks.org/?node=Seekers%20of%20Perl%20Wisdom perlmonks.org, die Abteilung "Seekers of Perl wisdom". Dort solltest Du Hilfe bekommen.

Eine andere wichtige Anlaufstelle, sofern man zugriff aufs Usenet hat, ist comp.lang.perl.misc (ich würde bei ernsthaften Fragen empfehlen, dort nicht über Google-Groups zu posten).

Hoffentlich hilft das

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Raspberry Pi 3 Owncloud installieren (4)

Frage von bestelitt zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...