timsn

Was sollte man bei einer Domänenumstellung beachten?

Hi mal ne dumme Frage da ich bei google leider nichts brauchbares gefunden habe face-sad

Was sollte ich bei einer Domänenumstellung Win2k nach Win2k3 alles beachten???

Wenn jemand ne Checkliste hat wäre ich ihm sehr verbunden sie hier zu Posten ;)

Danke schonmal!!!

MFG

Member: hpralfi
hpralfi Mar 01, 2006 at 11:35:30 (UTC)
Hallo!

Also ein Update von 2000 auf 2003? oder.

Überhaupt kein Problem. Geht ohne Probleme. Aber sicherheitshalber mal ein Backup machen. Dann kann sowieso nichts schief gehen.

lg
Member: timsn
timsn Mar 01, 2006 at 11:40:07 (UTC)
Ne kein Update es kommt ein neuer Server mit win2k3 zum Einsatz und ich würd gern sowas wie ne Checkliste was ich bei der Domänenumstellung beachten muss face-smile

MFG
Member: hpralfi
hpralfi Mar 01, 2006 at 11:55:55 (UTC)
Achso...

Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Wenn du eine komplett neue Domäne ausetzten willst, ohne von der alten was zu übernehmen: Server2003 installieren. AD aufsetzen (vorher sich noch über die OU-Struktur und die Gruppen (Globale und DL) gedanken machen). DNS einrichten (forward und reverse) event. DHCP einrichten. GPO zurecht schneiden. usw....

2. Wenn du die Struktur der alten Domäne übernehmen willst: Du kannst ja den neuen Server eine Zeitlang parallel fahren. Dann einfach den neuen Server zu einem weitern DC machen. Bei der Replikation wir eh alles vom AD übertragen. DNS Server einrichten. Das einzige was man aber nicht vergessen darf ist, die verschiedenen Masterrollen vom alten auf den neuen zu übertragen. Ist beim 2000 aber nicht so leicht. Empfehle dies mittels Tutorial zu machen...
Member: timsn
timsn Mar 01, 2006 at 14:13:09 (UTC)
Ok danke!!!

Falls du noch ne Seite hast wo ich ne Checkliste finde wo die einzelnen Schritte drin stehen zur erstellung einer neuen Domäne, dann lass es mich bitte wissen !

MFG