remind

Was sollte ein Fachinformatiker für Systemintegration nach der Ausbilung umbedingt können

Hallo zusammen,

Ich habe zwar noch etwas hin bis zum Ende meiner Ausbildung, jedoch will ich mein jetzigen Betrieb verlassen.
Um eine gute Arbeitsstelle zu finden würde ich gerne wissen, welche Fachkompetenzen ihr als Schlüssel seht.

Wo ich hin will ist:
  • Windows Server Konfiguration, Einrichtung
  • DC, DHCP, DNS,
  • was wäre hier noch wichtig ?

  • Linux Server Konfiguration, Einrichtung
  • nginx, debian, apache-webserver, MySQL (zumindest im Ansatz)
  • was brauche ich noch hier?

Ist das der richtige Ansatz ? und wie eigne ich mir diese Kompetenzen am besten an?

Zum Austritt:
Wie kann ich eine neue Stelle nach der Ausbildung finden ? wie bin darauf am besten vorbereitet ?
Wie lang im voraus soll ich mich bewerben ?

Danke für jeden der zu mindest eine Frage beantwoten kann.

Mitglied: Chonta
Chonta 02.02.2017 um 11:06:35 Uhr
Hallo,

was wäre hier noch wichtig ?
Berufserfahrung und Vitamin B.

Wenn Du die Chance hast übernommen zu werden und die Firma an sich auch in Ordnung ist, wäre es Ratsam übernommen zu werdne und paralel eine Stelle zu suchen.
Solange Du in einem Arbeitsverhältniss bist ist es immer leichter was zu finden, als ohne und direkt nach der Ausbildung wo anders was zu finden ist immer schwer.
Ist jedenfalls meine meinung, kommt natürlich drauf an wo du arbeitest.

und wie eigne ich mir diese Kompetenzen am besten an?
Schulungen, Berufserfahrung und Selbsstudium.

Wie sehen Deine Programierkentnisse aus?

Windows Server Konfiguration, Einrichtung
Das kann alles und nix sein, was kannst Du davon schon, welche Umgebungen hast Du schon betreut?

DC, DHCP, DNS,
Das ist grundwissen in der Systemadministration für Windows. (zum großen Teil jedenfalls)

was brauche ich noch hier?
Kommt drauf an wo Du einsgesetzt wirst. Hyper-V und generell Virtualisierung solltest Du Dich mit aus kennen. Hochverfügbarkeitsumgebungen für Mailserver, Datenbanksysteme, Virtualisierung.

was brauche ich noch hier?
Wie sehr steckst Du in der Materie Linux drin? Es gibt jeh nachdem viele Baustellen, im Prinzip kann ein Administrator sein lebenlang Schulungen besuchen und alles ein bisschen können, aber in nix der Experte sein (gilt auch für Windows).
Gehe Stellenausschreibungen und deren kernkompetenzen durch und verschaffe Dir das wissen.
Das Problem ist, das wenn Du das nicht Durch Berufserfahrung oder Zertifikate nachweisen kannst, kannst Du es nicht.
Wenn Du Webseiten betreuen willst und Programierer bist, dann bau eine Testumgebung auf, die sich ein Potentieller Arbeitgeber anschauen kann.
Das funktioniert beim Systemadmin natürlich nicht.

Wie lang im voraus soll ich mich bewerben ?
So früh wie möglich. Und denk dran man hat Fristen sich beim Arbeitsamt zu melden wenn man weiß das am Tag X die Arbeit weg ist. Hält man die nicht ein bekommt man eine Sperre für das arbeitslosengeld.
Bewerben kannst Du Dich auf jede Stelle wo die Einstellung nicht sofort sondern erst zu einem Zeitpunkt nach deiner Prüfung ist (wenn Du die bestehst).

Wie kann ich eine neue Stelle nach der Ausbildung finden ?
Geduld, Vitamit B, Nachweise deiner Fähigkeiten durch Zertifikate LPIC oder MS Zertifikate (die Prüfungen kosten nicht wenig).
Ansonsten Berufserfahrung. face-smile
Ist meine Erfahrung.
Was nach meiner Ausbildung lange Arbeitslos bis ich durch Glück und eine Weiterbildung eindlich mal eine Chance bekommen hatte.

Auf jedenfall viel Erfolg face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: sabines
sabines 02.02.2017 um 11:27:08 Uhr
Moin,

auch von mir der Tip erstmal, wenn möglich, nach der Ausbildung im Betrieb Erfahrungen suchen, weiterbilden ggfs. im privaten Umfed und dann was suchen.

Gruss
Mitglied: AMD9558
AMD9558 02.02.2017 um 11:28:01 Uhr
Hi,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen. Wichtige Themen unter Windows sind noch Softwareverteilung, Client- und Server-Management. Netzwerk-und Systemüberwachung war auch bei mir ein großes Thema, da gibt´s einige Applikationen unter Windows und Linux. VPN Routing, Switching und VLAN´s waren auch wichtig.

Schreib mir mal am besten ne PC, ich habe noch einige Unterlagen zu Windows etc. .

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: remind
remind 02.02.2017 um 11:36:31 Uhr
Danke für die Antwort
Mitglied: maretz
maretz 02.02.2017 um 22:05:00 Uhr
Du wirst da leider keine genaue Antwort bekommen - da das immer von dem Betrieb abhängt in dem du dich wiederfindest... Nen Windows DC hinstellen is kein Problem. Wie sieht es aber aus wenn der zweite DC eben nicht am gleichen Netzwerk hängt?

Von daher wäre mein Tipp: Der Windows-/Linux-Kram is einfach... Interessant wird es eher wie deine Persönlichkeit ist. Wie schnell arbeitest du dich in neue Dinge ein? Wie flexibel bist du bei der Arbeitszeit und dem Arbeitsort? Wie sieht es mit sprachen aus? Wie selbstständig kannst du arbeiten? All das sind Dinge die dir in der Ausbildung normal nicht beigebracht werden die aber dann in der realen Welt auf dich zukommen.

Ich selbst bin z.B. in einem Feld tätig bei dem ich mein Büro im Normalfall eher wenig sehe, tobe dafür aber vor Ort rum. Standardausrüstung ist mein Laptop, ne Taschenlampe und nen Multitool, beim Job ist bei mir so ziemlich alles drin: Von "mal eben gucken warum der Rechner sich nicht anmeldet", mit Servern und/oder Netzwerk rumtoben bis hin zum Programmieren. Je nachdem was grad gefordert ist. Vorteil ist das ich recht viel selbst entscheiden kann aber man kann sich auch vorstellen das die Zeit "zuhause" eher überschaubar ist. Dafür sehe ich eben auch bei der Arbeit ne ganze Menge Orte für die andere Leute viel Geld ausgeben müssen...

Daher würde ich mir erst mal grundlegend Gedanken machen: Wohin soll die Reise für dich gehen. Wenn du dann weisst ob du lieber "vor Ort" rumtoben möchtest mit ggf. Kunden die dir grad den Kopf abreissen wollen oder ob Büro doch lieber ist, wenn du weisst ob du lieber aufbauen oder lieber Fehler suchen/beheben möchtest -> dann stellt sich das Arbeitsfeld schon mal ein. Dann überlegst du welcher Firma zu dir passen würde: Möchtest du z.B. lieber Anzug tragen oder lieber im T-Shirt rumrennen können? Wie sieht es Gehaltsmässig aus - lieber irgendeine kleine Firma oder ein grosser Konzern? Dann bleiben noch ne Handvoll Firmen übrig -> und dann weisst du was du für deinen Job brauchst ;). Was dann nur noch fehlt ist entweder Glück oder Vitamin-B ;).
Mitglied: remind
remind 03.02.2017 um 09:20:23 Uhr
Danke für deine Antwort.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.02.2017 um 16:41:28 Uhr
Würde sagen, deutsch, insbesondere in Betreffzeilen. Ansonsten kommt es immer drauf an. Am besten ist eine Spezialisierung, für die man brennt.

VG