kruemelmonster

Solved - DLT-1 und per DLT 4000 beschriebene DLT IV-Datenträger

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe zuhause einen Quantum DLT rumstehen und massig DLT IV-Bänder dafür (ca. 50 Stück).
Nachdem mir die 20/40 GB zu wenig Daten auf einem Medium sind spiele ich mit dem gedanken ein neues (gebrauchtes) DLT-1 anzuschaffen.

Die Frage dazu:

Muss ich die beschriebenen Bänder wie für die VS80-Reihe erst löschen (per degausser)? Oder ist dies nur bei der VS80-Reihe notwendig?

In den restlichen Threads die ich zu diesem Thema entdeckt hatte war immer nur die Sprache von DLT IV (z.B. DLT 4000) <-> VS80.

Danke für die Antworten!

Member: Ickmus
Ickmus Nov 29, 2007 at 10:35:11 (UTC)
Hallo,

für das DLT1 gilt das gleiche wie für das VS80.
Das VS80 ist quasi ein mechanisch "optimierter" DLT1.

Wenn kannst kauf die lieber einen DLT7000 bzw. 8000. Dann brauchst du die Medien nicht zu degaussen.

K.
Member: Kruemelmonster
Kruemelmonster Nov 29, 2007 at 10:39:44 (UTC)
ok danke face-smile

dann wird die wahl wohl auf ein DLT 8000 fallen
Member: Ickmus
Ickmus Nov 29, 2007 at 16:24:34 (UTC)
Rehallo,

gugg lieber nach einem externen DLT8000, die musst du nicht extra kühlen, da die einen Lüfter im Gehäuse haben.
Und wenn man http://www.useddlt.com/daten-rate.0.html?&L=pMP%3D10051-10712 glauben darf, dann sollte man eigentlich ohne Hardwarekompression sichern. Besser dann Softwarekompression.

K.