Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SOLVED- DLT Laufwerk an SATA PCI Karte

Frage Hardware

Mitglied: BigLebensky

BigLebensky (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2007, aktualisiert 11.04.2007, 3341 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
gerade angemeldet und shcon habe ich eine Frage.
Und zwar habe ich in einen Dell Server eine PCI SATA Karte eingebaut.
Es handelt sich um eine Adaptec SATA 1210-SA Karte.
Nun möchte ich an eben dieser Karte ein Quantum DLT-V4 Bandlaufwerk anschliessen.
Leider wird das Gerät im Gerätemanager nicht erkannt.
Wenn ich das Konfigurationstool von Adaptec aufrufe, erscheint das Laufwerk leider auch nicht.

Hat jemand von euch einen Tip zur Konfiguration ?
Leider kann ich es nicht testen, ob es am Bandlaufwerrk selber liegt, da keine weiteren Anschöüsse am Mainboard frei sind.
Allerdings ist das Laufwerk nagelneu, und ich denke, es liegt an der SATA Karte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: cykes
10.04.2007 um 22:45 Uhr
Hi,

Bandlaufwerke sollten (egal ob SATA oder SCSI) nicht an einem RAID Controller betrieben werden.
Kannst Du bei den onboard SATA Ports nicht einen frei machen?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BigLebensky
10.04.2007 um 22:48 Uhr
Hallo,
leider gibt es auf dem Mainboard keine SATA Anschlüsse.
Es wäre auch ein SATA 2 USB Adapter dabei, um das Laufwerk extern betreiben zu können.
Ich habe es am einzigen USB-Port am Mainboard probiert, nur da passde die Pinverteilung nicht mit dem Stecker zusammen.

Geht es generell nicht auf einer PCI(e) Karte, oder sollte man es einfahc nicht machen ?
Wüsste sonst nicht, wie ich das Problem sonst lösen könnte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 08:02 Uhr
Hi,

beim Betrieb eines Bandlaufwerks an einem RAID Controller, wenn es denn überhaupt erkannt wird,
kann von Performanceeinbussen bis hin zu Dateninkosistenzen alles mögliche passieren.
Eigentlich steht diese Information auch in jeder Support Knowledgebase der Controller- und Laufwerkshersteller drin.
In Deinem Fall vermute ich, dass Adaptec aus diesem Grund die Firmware Signaturen für
Bandlaufwerke komplett aus dem Controller BIOS entfernt hat, somit wird das Laufwerk nicht
erkannt.
Du kannst halt noch einen zusätzlichen einfachen SATA Controller einbaeuen udn das Laufwerk
über diesen betreiben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BigLebensky
11.04.2007 um 17:48 Uhr
Also ich habe heute bei Adaptec angerufen, und die meinten es wird wahrscheinlich nicht gehen, daß ich das DLT Laufwerk am SATA Controller anhänge.
Sie haben mir den 1205-SA Controller empfohlen, der steht auch in der Kompatibilitätsliste von Quantum.

Vielen Dank nochmal cykes für deinen Beitrag.

LG B.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 17:49 Uhr
Kein Problem, markierst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Überprüfen, ob SD-Karte im Laufwerk ist (9)

Frage von kaeptenblei zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
VigorNIC 132 (PCI-e Card) - PCIe Karte Modem/Router (16)

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...