mc-doubleyou

Sonderbarer Fehler bei Fujitsu S751

Hallo zusammen,

ich habe ein sonderbares Problem und dachte ich befrage mal die Community.

Mein Fujitsu S751 wird nach dem Login automatisch neu gestartet, allerdings nur wenn er am Netzteil hängt, wenn nicht verläuft alles normal.

Hier nun der Durchlauf wenn er am Netzteil hängt:

    • Boot
    • Login Screen
    • Login
    • Desktop baut sich auf
    • Abmeldung
    • Herunterfahren
    • Neustart
    • und von vorne ...

Wenn nötig setze ich das Notebook auch neu auf, vom Gefühl her wüsste ich aber nicht wie es ein Software Problem sein kann.

Danke!

LG mcdy

Member: mrtux
mrtux Aug 05, 2015 updated at 20:29:45 (UTC)
Hi!

Ist das ein sauberer Shutdown (also mit Logout) oder ein ( evt. versteckter) Bluescreen? Was sagt das Log (Ereignisanzeige)? BIOS aktuell? Wie alt ist das Gerät? Hardware geprüft (die üblichen Verdächtigen elkos usw.)? Akku noch OK? Anderes Netzteil probiert?

mrtux
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Aug 05, 2015 at 21:16:57 (UTC)
Hey mrtux,

Ist das ein sauberer Shutdown (also mit Logout) oder ein ( evt. versteckter) Bluescreen?
da wie oben erwähnt erst eine Abmeldung statt findet, vermute ich einen sauberen Shutdown

Was sagt das Log (Ereignisanzeige)?
einige Warnungen, aber in welchem Bereich (Anwendung, System, ...) würde es stehen?

BIOS aktuell?
hab das Fujitsu DeskUpdate drauf und das findet keine Updates, also vermute ich ja

Wie alt ist das Gerät?
kann ich nicht genau sagen, aber vermute mal maximal 5 Jahre

Hardware geprüft (die üblichen Verdächtigen elkos usw.)?
bisher hab ich den Laptop nicht aufgemacht, wenn ich ihn aber "austrickse" läuft er super

Akku noch OK?
denk schon, lädt und startet ja nur dann richtig wenn ich mit ihm starte

Anderes Netzteil probiert?
nein, hab leider kein anderes zur Hand, werd aber mal in der Firma suchen ob ich eines finde

Danke mal bisher und LG mcdy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2015 at 05:23:24 (UTC)
Zitat von @mc-doubleyou:

> Hardware geprüft (die üblichen Verdächtigen elkos usw.)?
bisher hab ich den Laptop nicht aufgemacht, wenn ich ihn aber "austrickse" läuft er super

Also wenn der ohne Stromanschluß mit Akkubetrieb normal funktioniert und bei Start mit Netzteil sich neu startet, würde ich mal überprüfen, ob da nciht irgendein Dienst oder Programm gestartet wird, daß "falsch" reagiert.

Was passietr denn, wnn Du das ganz im abgesicherten Modus machst? Startet der dann auch durch mit Netzteil?

Oder wenn Du einfach mal ein live-linux wie knoppix einwirfst.

lks

PS: Ich vermute, daß ist irgendeine Task, die vom "Einstecken" des Netzteils getriggert wird. Villeicht will Dich auch nur einfach ein Kollege necken.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 06, 2015 updated at 06:29:13 (UTC)
HI,

welchen BS ist drauf und ist dieses Notebook in der Domain?
Schon mal in den Taskmanager geschaut bzw. die Dienste dir angeguckt?

Führe doch mal GPREULT aus?

Gruß

Holli
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Aug 06, 2015 at 06:51:21 (UTC)
Hallo lks,

Also wenn der ohne Stromanschluß mit Akkubetrieb normal funktioniert und bei Start mit Netzteil sich neu startet, würde ich mal überprüfen, ob da nciht irgendein Dienst oder Programm gestartet wird, daß "falsch" reagiert.
ja dann funktioniert er, ich brauch glaub ich Sherlock ;)

Was passietr denn, wnn Du das ganz im abgesicherten Modus machst? Startet der dann auch durch mit Netzteil?
stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, als ich noch ein Update verdächtigt hatte war ich immer im Abgesicherten Modus und hab dort Updates deinstalliert, hier funktioniert es also

Oder wenn Du einfach mal ein live-linux wie knoppix einwirfst.
Live Linux habe ich noch nicht probiert

PS: Ich vermute, daß ist irgendeine Task, die vom "Einstecken" des Netzteils getriggert wird.
in der Aufgabenplanung habe ich noch nichts entsprechendes gefunden

Villeicht will Dich auch nur einfach ein Kollege necken.
Zumindest das kann ich ausschließen, ist mein privates Notebook

Hallo holli,

welchen BS ist drauf und ist dieses Notebook in der Domain?
Windows 7 ohne Domain

Schon mal in den Taskmanager geschaut bzw. die Dienste dir angeguckt?
eigentlich ja, aber nichts gefunden, werd aber nochmal suchen (bzw. doch neu aufsetzen wenn es was bringt)

Führe doch mal GPREULT aus?
mach der Befehl ohne Domain Sinn? Wenn ja lass ich ihn zuhause dann mal durchlaufen.

Danke mal bisher und schönen Tag!
LG mcdy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2015 at 08:03:34 (UTC)
Zitat von @mc-doubleyou:

> Was passietr denn, wnn Du das ganz im abgesicherten Modus machst? Startet der dann auch durch mit Netzteil?
stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, als ich noch ein Update verdächtigt hatte war ich immer im Abgesicherten
Modus und hab dort Updates deinstalliert, hier funktioniert es also

Also wenn der abgesicherte Modus funktioniert, heißt das, daß irgendeine Task das Ganze verursacht. Erzeuge doch im abgesicherten Modus einfach mal einen anderen Benutzer und schau mal, ob das mit dem abmelden immer noch passiert. Wenn nicht, ist das Profilabhängig und Du soltest Dein Profil aufräumen. Ansonsten heißt es weiterhin fröhliche Suche.

Aber Du kannst mal die übliche verdächtigen mit

  • AdwCleaner
  • HitmanPro
  • Malwarebytes Antimalware
  • desinfect 2015

versuchen ausschließen.

lks
Member: ypstech
ypstech Aug 06, 2015 at 10:23:01 (UTC)
Hallo mc

da Dein Problem nur bei Netzbetrieb auftritt würde ich mal vermuten das irgendwas im Umkreis des Powermanagements hakelt. Ich bin jetzt nicht so der FSC- Kenner, Acer und Lenovo zB. verwenden eigene Tools zum PM.
Bei Lenovo hatte ich jetzt gerade aktuell den Fall das der (Original)Akku als nicht-Lenovo-Akku erkannt wurde und er konsequenterweise nicht geladen wurde.
Alle Tips aus diversen Foren haben nix gebracht. Da ich die Maschine sowieso neu aufsetzen wollte habe ich den ganzen Schrapel neu installiert und auf einmal war der Akku wieder "original" und wurde geladen... face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 06, 2015 at 14:45:43 (UTC)
HI,

nimm doch den hausinternen MAL-Cleaner von MS:
MRT.exe ( Microsoft Removal Tool -> glaub ich )

Gruß

Holli