manuel1985

Sonderrufnummern in Kontakten

Hallo Mitstreiter,

mir ist gerade etwas aufgefallen:
Nutze ein Galaxy S6 (Provider: Vodafone) und habe für Kontakte/Mails/etc. Exchange Active Sync eingerichtet.
Gerade schaue ich in den Kontakten nach einer Rufnummer und stelle fest, dass sich in meinem Adressbuch diverse kostenpflichtige Dienste eingenistet haben, beispielsweise "ApothekenNotfinder" oder "Auskunft 11880" oder "Briefmarken-Mobil", jeweils mit einer sechsstelligen Sonderrufnummer hinterlegt.
Diese Kontakte befinden sich auf der SIM-Karte, jedoch nicht im Exchange.

Kommt das jemandem bekannt vor und kann es sein, dass diese Dienste seitens Provider oder einer App im Telefon gelandet sind?

Gruß
Manuel

Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2017 at 09:34:33 (UTC)
Moin,

ja.

Gruß Krämer
Member: xbast1x
Solution xbast1x Jan 12, 2017 at 09:36:41 (UTC)
Ja die sind bei uns auch standardmäßig drin (Vodafone). Löschen und fertig ist die Laube ;)
Member: em-pie
em-pie Jan 12, 2017 at 09:42:37 (UTC)
Japp,

bei den DTAG-SIMs ebenfalls. Wobei ich nicht weiss, ob die auf die DTAG SIMS bei der auslieferung bereits vorhanden sind, oder über die "Special-Dienste"-App, welche sich nach jedem (in meinem Fall BlackBerry) Smartphone-Start neu installiert. Vermutlich durch das Abrufen der Provider-Dienste..

Gruß
em-pie
Member: Radioflyer
Radioflyer Jan 12, 2017 updated at 10:22:30 (UTC)
Moin,

ich stelle fest, die haben bei euch den Blumenzulieferdienst vergessen.

Die Welt ist doch schlecht geworden face-smile

Cheerz, RF

PS: bei den anzuzeigenden Kontakten einfach SIM-Karte abwählen
Member: LordGurke
LordGurke Jan 12, 2017 at 10:25:53 (UTC)
Das ist schon seit meiner ersten SIM-Karte irgendwann in den 90ern so gewesen.
Die werden direkt so ausgeliefert.
Member: magicteddy
magicteddy Jan 13, 2017 at 17:55:27 (UTC)
"Früher" gab es mal so nette Simkarten wo man diese VielKosten WenigNutzen Nummern gar nicht löschen konnte, nach einer Sim Pin Eingabe waren die Kontakte wieder da face-sad iirc war Talkline so ein Kandidat.

-teddy
Member: Radioflyer
Radioflyer Jan 14, 2017 updated at 09:25:30 (UTC)
Zitat von @magicteddy:
... Nummern gar nicht löschen konnte, ...

wie geschrieben, die Nummern braucht man nicht löschen. In den Kontakten / Einstellungen einfach die
anzuzeigenden Kontakte die Anzeige der SIM Karte abwählen, dann kann auf der SIM stehen was will...

cheerz, RF
Member: Fallen
Fallen Jan 18, 2017 at 19:49:05 (UTC)
Ehrlich gesagt beachte ich die gar nicht