Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sonderzeichen per Batch aus csv entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: OFFLINE

OFFLINE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9476 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche eine schnell möglichkeit aus einer csv datei oder text datei alle " < > / \ zu entfernen. Also auch das Anführungszeichen.
ich bin mir sicher, dass keines davon in der datei benötigt wird

danke für eure hilfe.
Mitglied: rubberduck
15.01.2008 um 08:17 Uhr
Hallo Offline

Mit Batch geht es sicher auch, aber wäre ein VBScript auch möglich?
Oder "Suchen - Ersetzen" vielleicht...als ziemlich simple Möglichkeit...?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.01.2008 um 10:04 Uhr
Moin OFFLINE,

wenn es Deine Anforderung richtig verstehe, dann rankt es sich ja auch diese Zeile aus dem ursprünglichen Thread leerzeichen am anfang und ende...:

01.
... 
02.
FOR /F "eol=# delims=" %%z IN (imptest.csv) DO set "Zeile=%%~z" & call :ProcessLine
Ich würde dann, statt die Imptest.csv direkt zu lesen, lieber eine bereinigte Kopie davon verarbeiten.
Das macht ein temporärer VBS-Oneliner (eigentlich bastlas Spezialität...).

01.
... 
02.
set "RUC=%temp%\ReplaceUnwantedChars.vbs" 
03.
set "callRUC=cscript //nologo %RUC%" 
04.
echo Wscript.Echo Replace(Replace(Replace(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(wscript.arguments(0)).ReadAll, "\",""),"/",""), chr(34),"")>%RUC% 
05.
FOR /F "eol=# delims=" %%z IN ('%callRuc% imptest.csv') DO set "Zeile=%%~z" & call :ProcessLine 
06.
.... 
07.
 
In diesem Beispiel wird mit dreimaligem Replace()--Aufruf jedes "/", "\" und Anführungszeichen durch "nichts" ersetzt.
Eine Erweiterung auf weitere ungeliebte Zeichen bekommst Du selbst hin.
Schlimmstenfalls wird es halt ein Mehrzeiler... <grinz>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
@Biber

Eigentlich hätte ich auch noch mehr aus dem angesprochenen Thread nach VBS verlagert, aber auf meine diesbezügliche Frage (ok, 15.01.2008 um 01:24:11 Uhr ist noch nicht soo lange her ) noch keine Antwort erhalten, und mich zwischenzeitlich doch in Batch versucht ...
Zu der Frage hier: "sed" (zB GNU sed version 3.02.80 - etwa von hier) ist ja noch gar nicht erwähnt worden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.01.2008 um 13:01 Uhr
Moin bastla,

Eigentlich hätte ich auch noch mehr aus dem angesprochenen Thread nach VBS verlagert,..

Ja, hatte ich auch gelesen.
Die eigentliche Aufgabe ist ja auch schmerzfrei mit Batch/einer For/F-Anweisung erledigt.
Nur kommen ja gleich zwei Sonderfälle vor (mehr als 9 Parameter UND Batch-Steuerzeichen im Text). die einen Oneliner zwar nicht unmöglich, aber zwar wartbar machen...

Meine Unterstützung hast Du für einen reinen VBS-Schnipsel hier auf jeden Fall.
SED wäre ja hier nur ein trotziges "Es geht aber auch ohne VBS." bzw. überdimensioniert für jemanden, der es halt nicht standardmäßig im %path% installiert hat.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.01.2008 um 13:11 Uhr
@Biber

SED wäre ja hier nur ein trotziges "Es geht aber auch ohne VBS."
Noch nicht einmal - da ich im anderen Thread ohnehin schon bezichtigt wurde, das Ganze zum Spaß zu machen, hätte ich schon noch etwas weitergebatcht ...

Ich finde nur einfach einen derartigen Thread ohne Hinweis auf "sed" irgendwie unvollständig ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.01.2008 um 09:28 Uhr
Moin OFFLINE,

so interessant die Diskussion hier auch sein mag - hilft es dir denn weiter?
Bzw. kann der Thread als "gelöst" angesehen werden?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: OFFLINE
16.01.2008 um 14:10 Uhr
Hallo Leute,

ich konnte das Problem mit bastlas hilfe im anderen thread schon lösen.
ich lese die datei zeilenweise ein, und ersetze die ungewollten zeichen durch nichts.

weiter gehts im anderen thread *g*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...