Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sonderzeichen in der e-Mail Signatur

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: fox14ch

fox14ch (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2014 um 12:30 Uhr, 3324 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen User welcher im Namen 2 Sonderzeichen hat:
ž (im Vornamen - givenName) und ć (im Nachnamen - sn)
Also habe ich mal versucht, den Benutzer in der AD (Server 2012 R2) mit den Sonderzeichen zu erfassen.
Wenn ich mit dem Tool ActiveDirectoryExplorer die AD abfrage, werden die Attribute givenName und sn korrekt angezeigt. Soweit so gut...
Nun verwenden wir Outlook 2007 und das Tool OutlookSignature um die Signaturen zu verteilen. OutlookSignature holt sich die beiden Attribute direkt aus der AD.
Bei besagtem User resultiert nun folgendes:
Der Vorname (ž) wird korrekt übernommen.
Der Nachname (ć) leider nicht (aus ć wird c)...

Wenn überhaupt, hätte ich mir vorstellen können, dass das ž ein Problem wird, da das verkehrte ^ auf dem z nicht in unserer Sprache (de-ch) gebräuchlich ist... Das ´ auf dem c verwenden wir auch auf dem e (é)...

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum das so ist, oder wie ich Outlook dazu bringe, das Zeichen richtig darzustellen?

Besten Dank im Voraus!
fox14ch
Mitglied: keine-ahnung
03.10.2014 um 13:39 Uhr
Moin,
da ich das tool OutlookSignature nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen: sind die Zeichen im benutzten TrueType überhaupt abgelegt? Wenn ja, kann das via ascii auch korrekt abgerufen werden?

Wenn alles nix hilft: entlasst den Mitarbeiter und stellt Herrn Meier oder Frau Müueller ein

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.10.2014, aktualisiert um 14:19 Uhr
Hallo fox14ch, Willkommen auf Administrator.de!
Das c mit Accent (ć) ist in der Codepage 1252 (ISO 8859-1) nicht enthalten welche Outlook standardmäßig in Westeuropa verwendet. Stelle in den E-Mail Optionen von Outlook das Encoding auf UTF-8 dann sollte das Zeichen korrekt angezeigt werden.
http://smallbusiness.chron.com/setting-outlook-use-utf8-32242.html

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fox14ch
03.10.2014 um 14:10 Uhr
Hallo Thomas

Wir verwenden die Standard-Schriftart Calibri. In der Zeichentabelle ist besagtes Zeichen vorhanden (U+0107).
Wie funktioniert das genau mit dem ASCII?

lg, Simon
Bitte warten ..
Mitglied: fox14ch
03.10.2014 um 14:36 Uhr
Hallo Uwe
Ich habe die Einstellungen gemäss Link vorgenommen. Leider keine Veränderung...

Gruss
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.10.2014, aktualisiert 06.10.2014
schon mal die Signatur von den Word-HTML-Tags befreit, und das Encoding in der HTML-Datei auf UTF-8 gesetzt, oder das explizite Setzen der Kodierung entfernt ....
Zerbit OutlookSignatures - Umlaute werden nicht korrekt umgesetzt
in denen wird gerne auch die Kodierung auf 8859-1 gesetzt, dann wirkt die Einstellung natürlich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: fox14ch
06.10.2014 um 09:20 Uhr
Hallo Uwe

Ich habe die Signatur von Hand angelegt, jedoch ohne <html>, <head> und <body> tags.
Nun habe ich die fehlenden Tags ergänzt und im <head> folgende Zeile eingefügt:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Leider sind die Auswirkungen nicht gerade berauschend:
Das ž ist verschwunden, Das ć bleibt c. Sämtliche Umlaute (ä, ö, ü) sind verschwunden. Und Doppelbuchstaben (ss aus Adresse, etc.) wurden durch chinesische Zeichen ersetzt...
Was mach ich falsch?

Gruss
Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Signatur in einer E-Mail
Frage von malikaOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade beim Überlegen das Logo aus der Signatur rauszunehmen, weil angeblich in unterschiedlichen Mail-Clients (The ...

Outlook & Mail
Wie werden in eurer Firma E-Mail Signaturen verwaltet?
gelöst Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail13 Kommentare

Welche Methode wird bei euch verwendet um E-Mail Signaturen zu verwalten? Ich mache grade ein Brain-Storming weil man hier ...

Outlook & Mail
Outlook Vorlage - automatisch E-Mail Signatur anhängen
Frage von gamerffOutlook & Mail3 Kommentare

Ich habe das Problem das wen ich eine Outlook Vorlage erstelle und bei einem Freund mit gleichem Outlook testen ...

Off Topic
E-Mail Signaturen in Handys ? Benutzt Ihr Spezielle abgekürzte Signaturen oder die gleich wie in Outlook ?
Frage von MS6800Off Topic8 Kommentare

Abend, bin gerade am Umstellen aller Signauren für Outlook , jetzt stellt sich mir die Frage was ich bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...