Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Sonderzeichen (plus) per URL übergeben

Mitglied: ReiniX

ReiniX (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 16:23 Uhr, 7972 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich will eine Seite mit einem Parameter aufrufen in dem ein Pluszeichen enthalten ist:
tele.asp?nr=+49
da das so wohl nich ganz hin haut mach ich das so:
tele.asp?nr=%2B49

wenn ich mir diese variable nun anzeigen lasse klappt das auch soweit ganz gut:
01.
dim callnr 
02.
callnr=Request.QueryString("nr") 
03.
response.write callnr
gibt aus: +49

nun möchte ich das ganze aber mit einem vbscript weiterverarbeiten:
01.
Sub window_onLoad() 
02.
	callnumber=<%=callnr%> 
03.
	ThisForm.Number.Value=callnumber  
04.
end sub
In meinem textfeld steht jetzt allerdings nur: 49 ... das plus ist verloren gegangen.
Wie übergebe ich das richtig?

(Bitte kommt mir nicht mit der lösung einfach <%=callnr%> als value für das textfeld anzugeben ... der code hier ist nur vereinfacht ... ich mache noch einiges mehr mit der nummer bevor sie ins textfeld kommt)

vielen dank,
reinix
Mitglied: bastla
31.10.2007 um 13:36 Uhr
Hallo ReiniX!

Das "+" wird wegen der impliziten Konvertierung in eine Zahl weggelassen, daher müsstest Du es gezielt wieder setzen, etwa
01.
If Left(callnumber, 1) <> "0" Then 
02.
	ThisForm.Number.Value="+" & CStr(callnumber) 
03.
Else 
04.
	ThisForm.Number.Value=callnumber 
05.
End If
Damit würden alle nicht mit 0 beginnenden Nummern ein vorangestelltes "+" erhalten. Einfacher (und genauer) wäre es, bereits vorweg den richtigen Datentyp ("String") zu verwenden, was allerdings von VBS nicht unterstützt wird - ob dies bereits (im "ASP-Teil") durch ein
01.
dim callnr as string
möglich ist (und von VBS auch noch so übernommen wird), müsstest Du testen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
31.10.2007 um 14:07 Uhr
oke danke erstmal.
01.
dim callnr as string
Das im ASP-Teil haut nicht hin. Da spucker er mir als fehler aus: Anweisungsende erwartet

01.
If Left(callnumber, 1) <> "0" Then 
02.
	ThisForm.Number.Value="+" & CStr(callnumber) 
03.
Else 
04.
	ThisForm.Number.Value=callnumber 
05.
End If
Das ist schon um einiges besser um nicht zu sagen fast perfekt!
Das blöde ist nur: es wird nicht immer ein + übergeben.
(an meine seite werden telefonnummern übergeben. das können telefonnummern ins ausland sein (+43....), telefonnummern mit vorwahl (07123...) oder hausinterne nummern (123) )
wenn ich die seite jetzt mit test.asp?nr=123 aufrufe erhalte ich blöderweise ein +123 anstatt nur 123.

hast du dafür vielleicht auch noch eine lösung parat?

mfg
reinix
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2007 um 14:20 Uhr
Hallo ReiniX!

Du könntest noch die Länge der Nummer zum Kriterium machen, also etwa ab 7 Zeichen das "+" voranstellen:
01.
If Left(callnumber, 1) <> "0" And Len(callnumber) >= 7 Then 
02.
	ThisForm.Number.Value="+" & CStr(callnumber) 
03.
Else 
04.
	ThisForm.Number.Value=callnumber 
05.
End If
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
31.10.2007 um 16:23 Uhr
bin mir nicht im klaren darüber wie schön oder unschön ich diese lösung finden soll...
aber grade beim löcher in die luft strarren, habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach mal versuchen soll, asp den url-parameter in ein verstecktes textfeld schreiben zu lassen und ihn dann von dort mit vbscript auszulesen.
habs mal getestet und es funktioniert wie ich mir das vorstelle

dankeschööön trotzdem!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
URL an Internet Explorer aus Datei übergeben
gelöst Frage von hesperWebbrowser4 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab hier wohl eine kleine Denkblockade und brauch einen Anschubser. Aufs Warenwirtschaftssystem wird nebst Terminalemulation auch ...

Basic
IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben
gelöst Frage von thomas1972Basic3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Access Tabelle mit 2 Spalten ULRs, sowie eine Option Privat Nun möchte ich sobald die ...

PHP
Saubere URL
gelöst Frage von pcguyPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende in einer kleinen Webseite folgenden Code um den Seiteninhalt hinzuzufügen Damit die URL besser lesbar ...

DNS
URL umleiten
gelöst Frage von simonsaysDNS2 Kommentare

Hallo Wir haben eine Website unter einem Windows Server 2008 laufen. Jetzt hat sich die IP bzw. der ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...