Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sonderzeichen bei Textboxeingabe

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Cadsys-Chemnitz

Cadsys-Chemnitz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2012 um 12:07 Uhr, 1933 Aufrufe, 5 Kommentare

Bastle gerade an eine Tool zum ablegen von Bestellinformationen nach Nutzeren.

Hab folgendes Problem:

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege wird Automatisch ein neuer Ordner für den Benutzer angelegt.

Also Simple ich habe eine Textbox (dort kommt der neue Benutzername rein) und nen Speicherbutton.

01.
        Dim a = Textbox1.text 
02.
 
03.
        FSO = CreateObject("ADODB.Stream") 
04.
        FSO.Open() 
05.
        FSO.Type = 1 
06.
        FSO.SaveToFile("O:\Profile\" & a & "\User.txt") 
07.
        FSO.Close() 
08.
         
09.
        FileOpen(1, "O:\Profile\" & a & "\User.txt", OpenMode.Output) 
10.
        PrintLine(1, a) 
11.
        FileClose(1)
Nun hab ich das Problem wenn Jemand einen Benutzernamen eingiebt der ein Leerzeichen enthält. Das der Ordner nicht erstellt wird.

Wie kann ich beim drücken des Speicherbuttons testen ob Leerzeichen enthalten sind bevor ich versuche das ganze zu speichern.


Also irgendwie so:

01.
        If Textbox1.text = "mit Leerzeichen" then 
02.
             MSGbox("keine Leerzeichen verwenden") 
03.
             goto 100 
04.
           Else 
05.
             goto 50 
06.
        End if 
07.
 
08.
50:     Dim a = Textbox1.text 
09.
 
10.
        FSO = CreateObject("ADODB.Stream") 
11.
        FSO.Open() 
12.
        FSO.Type = 1 
13.
        FSO.SaveToFile("O:\Profile\" & a & "\User.txt") 
14.
        FSO.Close() 
15.
         
16.
        FileOpen(1, "O:\Profile\" & a & "\User.txt", OpenMode.Output) 
17.
        PrintLine(1, a) 
18.
        FileClose(1) 
19.
 100: 
20.
 
Mitglied: TsukiSan
13.10.2012, aktualisiert um 13:41 Uhr
Bastle gerade an einem Tool...
ist nicht unbedingt ein Begrüßungstext!

Trim und Replace können deine Freunde bei deinem Vorhaben sein.

Kleines Beispiel:
01.
a = " Mitglied: Cadsys-Chemnitz Cadsys-Chemnitz  " 
02.
b = Trim(Replace(a," " ,"")) 
03.
Wscript.Echo b
Gruss
Tsuki

Ps.: wobei das Trim "aussenrum" ziemlich unnötig ist! Aber als Beispiel!

[Edit]
Falls Wscript.Echo nicht funktioniert und eine Fehlermeldung bringt, dann bitte durch Msgbox ersetzen
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2012, aktualisiert um 13:32 Uhr
@ Tsuki
Auch wenn ich grundsätzlich ebenfalls zu "WScript.Echo" anstelle einer "MsgBox" tendiere, dürfte es hier wohl nicht ganz passen - obwohl der Code etwas abenteuerlich wirkt (Wozu eine Binärdatei, in die dann einfach Text geschrieben wird?), würde ich die Sprache doch (passend zur gewählten Rubrik) für VBA halten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.10.2012 um 13:37 Uhr
@ bastla,

ja, die Samstagabende scheinen öfters sehr abenteurlich
Unser lieber andere Kollege hat da so seine Mühe mit den Montagen

Schauen wir mal, was der TO so meint.

Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2012 um 14:05 Uhr
[OT] @ Tsuki
Samstagabend? In welcher Zeitzone bist Du denn jetzt gerade wieder?

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.10.2012 um 14:08 Uhr
[OT]

@ bastla,

In welcher Zeitzone bist Du denn jetzt gerade wieder?
Ich bin schon wieder 6 Stunden vorne weg.

Hier "dämmert's" schon

Viele Grüße

Tsuki

[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...