tintin

Sonderzeichen umwandeln mit VB.Net

Hallo zusammen! Ich habe überall im Internet gesucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eien Datenbankfeld welches ich per Programm auslesen möchte und in eine anderes DB-Feld schreiben möchte.
In diesem Feld steht aber folgendes Anführungszeichen: ' => das ist das Anführungszeichen mit welchem man Code in VB auskommentieren kann.

Genau an dieser Stelle wirft mein Programm einen Fehler, da er dieses Zeichen nicht verarbeiten kann.

Kann mir jemand weiterhelfen wir ich dieses Zeichen replacen kann? Bzw. irgendwie maskieren so dass es nicht mehr als Anführungszeichen erkannt wird.

Geht das mit der IfInstr-Methode???

Vielen Dank
Grüße
tintin

Mitglied: 76109
76109 Jun 23, 2009 at 22:11:56 (UTC)
Hallo tintin!

Also, wenn ich '=> aus einem Feld auslese, dann steht bei mir als Ergebnis das hier: "'=>"

Und da Du keinen Code gepostet hast, wird Dir auch niemand helfen können.

Gruß Dieter
Member: dog
dog Jun 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:29 (UTC)
Per Replace Anführungszeichen ersetzen klappt nicht

Selbe Thematik, selbe Lösung.
Nur mit dem Unterschied, dass ein einfaches Anführungszeichen dez. 39 ist.

Grüße

Max
Member: Giovansimone
Giovansimone Jun 24, 2009 at 12:58:36 (UTC)
Hallo Tintin,

ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Dim Val As String, i As Byte, Content As String, Retval As String 'Variablen deklarieren
Content = "gadsfksdhf&%$---#'kkkkg" ' Hier ein beliebiger Inhalt mit deinem Sonderzeichen
Retval = "" 'Variable ein Wertzuweisen

'Hier eine kleine Schleife um das Soderzeichen zu suchen und ggf. zu löschen

For i = 1 To Len(Content)
Val = Mid(Content, i, 1)
If Val = "'" Then Val = ""
Retval = Retval & Val
Val = ""
Next
MsgBox(Retval)

Mfg Giovansimone
Member: tintin
tintin Jun 24, 2009 at 15:47:00 (UTC)
Vielen Dank! Sowohl der obengennante Beitrag als auch die Schleife funktionieren!!

Grüße
tintin