Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 05.02.2010 um 13:52:02 Uhr
1234.wav Umbennen in "titel""interpret".wav
#rgc=646
GELÖST

Sonderzeichen aus FOR Variable entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derdoctor

derdoctor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010, aktualisiert 05.02.2010, 4128 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe gestern bereits eine Anfrage bezüglich des Auslesens einer beschreibenden Datei und der Weiterverwendung des Ausgelesenen zu einem Dateinamen für eine 3. Dritte Datei gestellt.
1234.txt enthält "titel" "interpret"
1234.wav Umbennen in "titel""interpret".wav

Habe mit dem Batch das mir gestern empfohlen wurde, auch schon einige tausend Dateien so umbenannt wie ich mir das vorgestellt habe, aber dann fiel mir auf,
dass nicht alle Dateien umgenannt wurden. Der Grund dafür ist, das in einigen wenigen der Beschreibenden Textdateien "/" ein Slash imm Titelnamen verwendet wird:
Emiliana, Torrini / Albert & blabla (Radio Edit).

Die Klammern und das Kaufmanns "und" sind kein Problem, aber das Slash ist eins, da das in Dateinamen nicht verwendet werden darf.
Die Frage nun, kriegt man das mit irgendeinem FOR Parameter weg bzw ignoriert?
Es muss nicht aus der Datei verschwinden, aber es darf eben nicht in die %%a Variable mit hinein. (wenn die anderen Sonderzeichen mit weg sind wärs auch nicht schlimm)
In der Hilfe zum For Befehl und auch im Web habe ich wenig brauchbares gefunden.

Vielleicht erbarmt sich hier nochmal jemand für mich??

Gute Besserung

Doc
Mitglied: LotPings
22.01.2010 um 19:01 Uhr
Hallo Doc,

wenn du eine Frage zu einem bestehenden Thread hast, solltest du die auch da unterbringen oder zu mindestens einen Link zu diesem Thread angeben. So machst du es potentiellen Helfern schwer. Du kannst Zeichen in For Variablen nicht direkt ersetzen, nimm eine :Subroutine und ersetze die Sonderzeichen dort in einer Hilfsvariable.

01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do if exist "%%~ni.wav" ( 
02.
    for /f "usebackq tokens=5,6 delims=;" %%a in ("%%i") do Call :Ren "%%~ni.*" "%%a - %%b.*"  
03.
)  
04.
pause 
05.
Goto :Eof 
06.
:Ren 
07.
Set "NewName=%~2" 
08.
Set "NewName=%NewName:/=;%" 
09.
Ren %1 "%NewName%"
ungetestet.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2010 um 13:55 Uhr
Moin dudoctor,

geht das noch weiter mit diesem Beitrag oder war's das schon?

Sag doch mal bitte den Stand des Projektfortschritts an....

Grüße
Biber aka derbiber
Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
05.02.2010 um 17:06 Uhr
Oh sorry ich hab wohl vergessen den "Beitrag als gelöst markieren" knopf zu drücken.

vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Sonderzeichen aus einer Variable entfernen?
gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell13 Kommentare

Ich versuche das so gut es geht in Worte zu fassen. Ich habe folgendes vor: Eine Datei aus einem ...

Batch & Shell
CMD - Stern und Sonderzeichen in Dateinamen entfernen
Frage von batch2goBatch & Shell14 Kommentare

Gueten Tag zusammen Mit grossem Interesse lese ich euer Beiträge (und würde mich an dieser Stelle als Azubi bezeichnen). ...

Batch & Shell
BAT - Leerzeichen in Variable entfernen
gelöst Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Ich mal wieder. Ich lese gerade einige Dateien aus einem Verzeichniss aus und schreibe diese in eine Variable, das ...

Batch & Shell
Mit PowerShell mehrere Sonderzeichen aus einer XML datei entfernen
gelöst Frage von GeretConditBatch & Shell2 Kommentare

Hallo meine Lieben mit Administratoren, ich musste vor kurzem ein kleines PowerShell Script verfassen um ein bestimmtes Sonderzeichen aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...