Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 05.02.2010 um 13:52:02 Uhr
1234.wav Umbennen in "titel""interpret".wav
#rgc=646
GELÖST

Sonderzeichen aus FOR Variable entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derdoctor

derdoctor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010, aktualisiert 05.02.2010, 4109 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe gestern bereits eine Anfrage bezüglich des Auslesens einer beschreibenden Datei und der Weiterverwendung des Ausgelesenen zu einem Dateinamen für eine 3. Dritte Datei gestellt.
1234.txt enthält "titel" "interpret"
1234.wav Umbennen in "titel""interpret".wav

Habe mit dem Batch das mir gestern empfohlen wurde, auch schon einige tausend Dateien so umbenannt wie ich mir das vorgestellt habe, aber dann fiel mir auf,
dass nicht alle Dateien umgenannt wurden. Der Grund dafür ist, das in einigen wenigen der Beschreibenden Textdateien "/" ein Slash imm Titelnamen verwendet wird:
Emiliana, Torrini / Albert & blabla (Radio Edit).

Die Klammern und das Kaufmanns "und" sind kein Problem, aber das Slash ist eins, da das in Dateinamen nicht verwendet werden darf.
Die Frage nun, kriegt man das mit irgendeinem FOR Parameter weg bzw ignoriert?
Es muss nicht aus der Datei verschwinden, aber es darf eben nicht in die %%a Variable mit hinein. (wenn die anderen Sonderzeichen mit weg sind wärs auch nicht schlimm)
In der Hilfe zum For Befehl und auch im Web habe ich wenig brauchbares gefunden.

Vielleicht erbarmt sich hier nochmal jemand für mich??

Gute Besserung

Doc
Mitglied: LotPings
22.01.2010 um 19:01 Uhr
Hallo Doc,

wenn du eine Frage zu einem bestehenden Thread hast, solltest du die auch da unterbringen oder zu mindestens einen Link zu diesem Thread angeben. So machst du es potentiellen Helfern schwer. Du kannst Zeichen in For Variablen nicht direkt ersetzen, nimm eine :Subroutine und ersetze die Sonderzeichen dort in einer Hilfsvariable.

01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do if exist "%%~ni.wav" ( 
02.
    for /f "usebackq tokens=5,6 delims=;" %%a in ("%%i") do Call :Ren "%%~ni.*" "%%a - %%b.*"  
03.
)  
04.
pause 
05.
Goto :Eof 
06.
:Ren 
07.
Set "NewName=%~2" 
08.
Set "NewName=%NewName:/=;%" 
09.
Ren %1 "%NewName%"
ungetestet.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2010 um 13:55 Uhr
Moin dudoctor,

geht das noch weiter mit diesem Beitrag oder war's das schon?

Sag doch mal bitte den Stand des Projektfortschritts an....

Grüße
Biber aka derbiber
Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
05.02.2010 um 17:06 Uhr
Oh sorry ich hab wohl vergessen den "Beitrag als gelöst markieren" knopf zu drücken.

vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen aus einer Variable entfernen? (13)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (7)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Sonderzeichen bei Terminen - Office 2016

Frage von Martinaaa zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...