docmagoo

Sonderzeichen in Word 2k3

hallo zusammen,

in einem worddokument, welches ich geschickt bekommen habe, wird ein wort mit einem interessanten zeichen getrennt: Systemland¬schaften

weiss einer, was das ¬ Zeichen ist und wie ich es auch in anderen wörtern aktivieren kann (shortcut)?

danke und gruß

Member: Jochem
Jochem Jun 10, 2008 at 09:04:48 (UTC)
Moin,
das ist ein automatisch eingefügter Zeilenumbruch bei automatischer Silbentrennung. Das Original-Dokument hat andere "Grund"-einstellung als das, welches Du gerade siehst.

Gruß J face-smile chem
Member: DocMagoo
DocMagoo Jun 10, 2008 at 09:43:22 (UTC)
irgendwer meinte, dass es dazu auch ein tastaturkürzel gibt. ist das so?
Member: telefix1
telefix1 Jun 10, 2008 at 13:10:19 (UTC)
...guckst Du hier:

http://www.asciitable.de/tabelle.html

Dezimal 172

Wenn Du also "Alt"+ "0172" (auf dem Num-Block!) eingibst, erscheint dieses ¬ Zeichen. Nicht nur in Word...

mfg telefix1
Member: DocMagoo
DocMagoo Jun 10, 2008 at 14:33:49 (UTC)
hm ... sorry, aber das ist es nicht was ich suchen.
bei mir erscheint das zeichen nur, wenn die space character einblende. und auch nur bei dem wort Systemland¬schaften.

wie kann ich dieses symbol sonst noch nutzen/einsetzen, bwz. warum taucht das symbol nur dort auf?
Member: Jochem
Jochem Jun 10, 2008 at 15:20:00 (UTC)
Moin,
dazu müßtst Du wohl mal die Word-Hilfe bemühen. Ich glaube, das Ding heißt "harter Zeilenumbruch" oder so. AFAIK wird das Zeichen aber automatisch eingefügt.

Gruß J face-smile chem
Member: DocMagoo
DocMagoo Jun 10, 2008 at 15:28:27 (UTC)
"harter zeilenumbruch" das war das stichwort.
danke, jetzt weiss ich weiter face-smile