hermes

Sonderzeichenproblem bei Ausdruck von EMails

Hallo Forum,

wiedermal komme ich bei einem Problem niicht weiter. Ein Bekannter von mir nutzt seinen T-Online EMail Account nur über den Browserzugang, also weder Outlook noch Thunderbird oder einen anderen EMail Client. Das EMail System selbst funktioniert auch einwandfrei, es gibt lediglich ein Problem beim Ausdrucken.

Etwa die Hälfte der Mails zeigen seit einigen Wochen beim Drucken keine Sonderzeichen mehr an. Wir haben also daraufhin mal bei den Zeichensatzeinstellungen im Browser angefangen zu experimentieren, es hat aber nichts gebracht. Dann haben wir untersucht welche Mails betroffen sind. Der Fehler kann keinem Absender direkt zugeordnet werden, Mails eines Absenders sind druckbar andere Mails des gleichen Absenders nur ohne Sonderzeichen. Es ist auch nicht so, dass nur bestimmte Domains wie web.de o.ä. betroffen sind. Am meisten hat mich aber gewundert, dass auch an einigen Stellen Leerzeichen unterdrückt werden und zwar reproduzierbar, also wenn die sonderzeichen nicht gedruckt werden, dann werden auch die Leerzeichen an betsimmten stellen nicht gedruckt.

Wir haben jetzt zur Kontrolle einige Mails an mich geschickt, und ich konnte mit Thunderbird alles problemlos öffnen und drucken, was ja im EMail Center der Telekom auch klappt.

Den einzigen Hinweis, dass es wohl am Client liegt, sehe ich in der Druckvorschau vom Firefox, dort fehlen die Zeichen auch bereits. Nur um es deutlich zu machen : Die Sonderzeichen und einige Leerzeichen fehlen einfach beim Drucken, sie werden nicht durch irgendwelche anderen Zeichen ersetzt. Der IE11 zeigt übrigens das gleiche Verhalten.
Der Effekt tritt jetzt seit etwa drei Wochen auf, vielleicht hat ja jemand von Euch Ähnliches beobachtet und kann mir ein Tip geben, wo wir noch suchen können

Danke schon mal im voraus und Euch ein schönes Wochenende

Hermes

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2016 updated at 06:50:17 (UTC)
Zitat von @hermes:

Der Effekt tritt jetzt seit etwa drei Wochen auf, vielleicht hat ja jemand von Euch Ähnliches beobachtet und kann mir ein Tip geben, wo wir noch suchen können

Einfach mal mit einem frischen Firefox-Profil oder einem anderen Browser (Chrome, Opera, Internet explorer, etc.) probieren, ob es da auch so ist.

Und auch mal den Thunderbird installieren (Konto als IMAP einrichten!) ob der auch diese Probleme hat.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2016 updated at 08:48:01 (UTC)
Moin,
was ist das für ein Windows? Klingt irgendwie nach kaputt ...
Was ist das für ein Druckertreiber? Klingt irgendwie nach kaputt ...
Was ist das für ein ... face-wink?

LG, Thomas
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jul 02, 2016 at 09:18:12 (UTC)
Hallo,

das ist ein Programmierfehler, der mit dem letzten Funktionsupdate bei T-Online Mail aufgetaucht ist. So vor einem Monat ungefähr.
Erklärungen dazu und Workarounds findest Du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Beim-Drucken-erscheine-ploetzlic ...
auch weiter hinten.

Wenn man nicht auf ein Mailprogramm umsteigen möchte, hilft z.B. Speichern als *.eml und dann drucken mit Windows live Mail ( ehemals OutlookmExpress). Die eml's kann man auch mit Outlook oder Tunderbird öfnen und drucken, ohne dass man das / die eingerichteten Konten anfassen muss.

Das Weiterleiten der Mails an sich selbst, soll auch funktionieren, sieht aber im Audruck dann d**f aus - finde ich.

Scheinbar hat die neue Stöer-Mannschaft keine Lust ein Zwischenupdate einzuspielen, oder sie testen, wie viele User überhaupt nich Mails drucken, um diese Funktion "Drucken" vielleicht komplett abzuschaffen....

Gruß
Holger
Member: hermes
hermes Jul 02, 2016 at 12:44:38 (UTC)
Vielen Dank für die Info, den Grund bei einem Update der Telekom zu sehen,wäre mir nicht eingefallen.

Jetzt wird wohl Thunderbird installiert, und dann ist hoffentlich alles gut.

Euch allen noch ein schönes Wochenende !

Hermes