Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sonderzeichenproblem mit Turbo Pascal Programm unter Windows XP

Frage Entwicklung Pascal und Delphi

Mitglied: KSDKSD

KSDKSD (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010, aktualisiert 14:08 Uhr, 5588 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander

In der Vergangenheit konnte ich mich immer wieder auf die Hilfe dieses kompetenten Forums verlassen.

Ich habe ein Problem, welches mich fast in den Wahnsinn treibt.

Ein Kunde besitzt ein altes, auf Turbo Pascal basierendes, DOS-Programm, welches er dringend wieder benötigt.

Auf seinem alten Client (Windows XP) funktionierte das Programm einwandfrei. Seit wir dem Kunden jedoch einen neuen Rechner hingestellt haben, werden die Sonderzeichen im Programm nicht mehr korrekt dargestellt. Es erscheinen ganz komische Zeichen! Die Umlaute funktionieren auch nicht korrekt.

Da es normalerweise unter Windows XP funktioniert muss der Fehler höchstwahrscheinlich beim Betriebssystem gesucht werden. Die neuen Rechner werden mit einer Silent Installation aufgesetzt. Leider weiss ich nicht, welche Einstellungen genau getätigt werden.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Programm normalerweise unter Windows XP funktioniert.

Im Internet habe ich auch schon recherchiert und bin auf folgende Seite gestossen:

http://www.webplain.de/turbopascal/faq.php

Hier wird aber die Ursache des Problems beim Programm gesucht und nicht beim Betriebssystem.

Könnt ihr mir helfen? Hatte jemand von euch auch schon mit Darstellungsproblemen von solchen DOS-Programmen zu kämpfen?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss
Mitglied: AndreasHoster
21.04.2010 um 14:04 Uhr
Falsche Codepage?
Die kann man mit chcp in einer Kommandozeile festlegen. Welche jetzt allerdings das Programm haben will kann man so auch nicht sagen.
Wenn der alte Rechner noch greifbar ist, in eine Kommandozeile chcp ausführen und schauen welche dort verwendet wird.
So als Startversuch würde ich es mal mit Codepage 850 und 437 ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: KSDKSD
21.04.2010 um 14:06 Uhr
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Die Codepages sind identisch. Bei beiden Rechnern ist die Codepage 850 aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
21.04.2010 um 14:21 Uhr
ich hatte sowas schon reichlich....
es gibt viele verschiedene Quellen wo ein Programm REgionaleinstellungen herholen kann:

Spracheinstellung - die kann für das cmd.exe geändert werden, einige Programme tun auch nur richtig wenn man command.com aufruft und nicht das cmd

Umgebungsvariablen
Compilereinstellungen
Tastatureinstellungen... (keyb gr,,)
Regionalschema des Rechners
Datenbank-Einstellungen (speziell für Oracle gibts 3 oder 4 Einträge die mit NLS_ anfangen)
Bei Borland Pascal gabs noch eine Datei die mit CRT anfängt und die meiner dunklen Erinnerung sprachspezifisch ist

und zuguterletzt wenn es ein echtes Dos Programm ist, dann braucht man (meine ich) noch display.sys

du mußt erst rausfinden, was dein Programm eigentlich braucht bzw. wo es die Regionaleinstellungen überhaupt herholt, dann kann man die passende Umgebung bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: KSDKSD
21.04.2010 um 14:35 Uhr
Danke für deine Antwort

1. command.com habe ich bereits ausprobiert. Ich habe es auch schon mit dem Programm DOSBox ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
2. Umgebungsvariablen: Normalerweise identisch. Nur der neue Rechner könnten noch den ein oder anderen zusätzlichen Eintrag haben.
3. Compilereinstellungen: kann ich leider nicht kontrollieren.
4. Tastaturschema: Bereits ausprobiert --> ohne Erfolg.
5. Regionalschema: Absolut identisch.
6. display.sys: Muss ich noch kontrollieren.

Ich habe mal aus Neugier eine nackte Windows XP Installation eingerichtet. Dort funktioniert die Anwendung einwandfrei. Es muss an einer Einstellungen liegen, die durch den Silent-Installationsvorgang getätigt wird.

Gruss

EDIT:

Das tolle ist ja auch noch, dass das Programm bei meinem Rechner auch nicht funktioniert (keine Silent-Installation, sondern manuell). Demnach muss es nicht zwingend an der Installation liegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...