greatmgm

Sonicwall TZ 200 mit Telekom SDSL Modem

Hallo zusammen,

hatte heute morgen den Supergau das mein Sonicwall TZ 170 den Geist aufgegeben hat. Hatte aber zum Glück noch ein TZ 200
im Schrank. Jetzt versuche ich den ganzen Morgen schon eine Internetverbindung zu Stande zu kriegen, aber irgendwie will es nicht.
Das Modem ist von der Telekom für einen SDSL2000 Anschluß mit fester IP.
Die Sonicwall fragt nach ob der WAN Port mit 1) statisch 2) dhcp 3) pppoe ins Netz geht.

zu 1) meine feste IP habe ich ja, aber der will auch ein gateway wissen das kenne ich aber nicht
zu 2) das Modem scheint keinen integrierten DHCP server zu haben
zu 3) Benutzername und Passwort kenne ich auch nicht, das scheint ja im Modem gespeichert zu sein, weil wir da auch nie Unterlagen zu bekommen
haben.

Dummerweise hatte uns der TelekomTechniker damals die Sonicwall gleich miteingerichtet und abfragen kann ich die alte TZ170 ja leider nicht mehr.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ? Die Hotline der Telekom habe ich schon versucht, aber da hätte ich auch mit einem Besenschrank sprechen können ;/

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 17, 2011 at 12:04:44 (UTC)
Du mußt ppoe angeben, die Daten dafür bekommst Du in dem Telekom Business Serviceportal hier

Gruß, Arch Stanton
Member: Dani
Dani May 21, 2011 at 10:17:55 (UTC)
Hi,

zu 1) Auch bei der Telekom mit fester IP musst du das WAN-Interface auf DHCP stehen lassen! Du kannst im Kundencenter die feste IP-Adresse konfigurieren. Diese wird dir per DHCP dann zugewiesen!
zu 2) Für was auch?
zu 3) Siehe Kundencenter

Grüße,
Dani
Member: greatmgm
greatmgm May 23, 2011 at 06:15:12 (UTC)
klappt wieder alles, PPPOE mit Zugangsdaten, komischerweise hat sich dadurch meine feste IP geändert, aber egal

Danke, gelöst.