Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sonicwall TZ-210 Ping WAN-Side von LAN-Side

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Zangetsu

Zangetsu (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2014, aktualisiert 01:23 Uhr, 1223 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hier noch ein zweiter Knochen an dem ich mir die Zähne ausbeisse. Sonicwall-Spezialisten obacht:


Konfigurartion:

LAN --> DMZ --> Alle Services --> allow any
DMZ --> LAN --> Alle Services --> deny any

LAN Subnet --> NAT all --> WAN IP1
WAN IP1 --> NAT ICMP --> LAN Device (bspw.)

DMZ Subnet --> NAT all --> WAN IP2
WAN IP2 --> NAT ICMP --> DMZ Device (bspw.)

LAN Device ping auf WAN IP1 (interne IP)
LAN Device ping auf WAN IP2 (external IP - zumindest dargestellt)
DMZ Device kein ping auf WAN IP1
DMZ Device ping auf WAN IP2 (interne IP)

Extern ping sowohl auf WAN IP1 & WAN IP2

Wie kann ich die die Anfragen zwingen, erst extern zu gehen? Also wie:

LAN Device ping auf WAN IP1 (WAN IP1)
LAN Device ping auf WAN IP2 (WAN IP2)
DMZ Device ping auf WAN IP1 (WAN IP1)
DMZ Device ping auf WAN IP2 (WAN IP2)

Mercé Zangetsu
Mitglied: certifiedit.net
12.08.2014 um 00:56 Uhr
Was soll denn das Ziel des Gehirnkrampfs sein? Pings auf IF packen dürften ja nicht der Grund sein?

Nebenbei: Warum spielst du mit UTM/FW Devices, die du nicht im Ansatz kennst?
Bitte warten ..
Mitglied: Zangetsu
12.08.2014 um 01:12 Uhr
Hallo certifiedit.net,

zertifizierst du immer nach diesem Schema? Ein Satz alles klar? Ich hoffe nicht...


Es ist relativ einfach - ich habe eine Hand voll statischer IPs. Um den Sachverhalt einigermaßen überschaubar zu halten, verwende ich die kleine Problemstellung - sprich LAN / DMZ.

Problem:

Exchange LAN SMTP/MX <--> Email <--> Exchange DMZ SMTP/MX

Keiner findet den Primary MX des anderen, da der Ping nicht aufgelöst werden kann...

Natürlich kann ich Port 25 über die Firewall intern LAN - DMZ freigeben, bekomme aber dann Probleme mit dem SPF Record beim Provider.

Gruß Zangetsu
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 12.08.2014, aktualisiert um 01:23 Uhr
Moin,
dein Vorhaben, vom LAN/DMZ die WAN IP-Adressen zu pingen, ist per Design nicht möglich (Aussage vom Support vor 2 Jahren bei einer NSA 3500).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zangetsu
12.08.2014 um 01:23 Uhr
Hallo Dani,

danke für die Antwort - dann muss ich mir wohl was einfallen lassen....

Gruß Zangetsu
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.08.2014 um 09:50 Uhr
Moin,
ich versteh dein Problem nicht. Warum hast du zwei MX-Recrods? Es reicht doch, wenn der in der DMZ einen hat.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Pfsense - Ping von WAN zum LAN (10)

Frage von RalphT zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...