kendoo

Sony Laptop startet sofort ins Recovery

Guten Abend!

Ich habe ein Notebook Sony Vaio VPCS12X9E mit Windows 7 Homo Premium.

Es gibt startprobleme. Nachdem der Rechner eingeschaltet wurde, startet er praktisch sofort ins Recovery, doch danach erscheint der blaue Hintergrund und der Mauszeiter und das ist dann das letzte, was ich sehe. Sonst passiert nix.

Ich kann das Notebook nicht dazu bringen richtig hochzufahren bzw. den Recovery Modus zu verlassen.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2014 at 22:00:02 (UTC)
Moin,

Boote mal mit eienr live-CD uns stell die aktive Partitions auf die Systempartition.

lks
Member: Kendoo
Kendoo Jan 31, 2014 at 23:03:46 (UTC)
Ich habe das mit gparted angesehen. Dort sind zwei Partitionen. Eine mit 4,66 GiB davon 1.45 GiB benutzt und eine mit 461.10 GiB.

Die kleinere hat die Markierung "boot" und die Bezeichnung "Recovery Partition". Sie ist am Anfang des Speicherplatzes angelegt. Irgendwie fehlt mir die 100MB Boot-Partition, aber da ist nichts - auch kein freier Speicherplatz davor.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2014 at 08:27:09 (UTC)
Zitat von @Kendoo:

Ich habe das mit gparted angesehen. Dort sind zwei Partitionen. Eine mit 4,66 GiB davon 1.45 GiB benutzt und eine mit 461.10 GiB.

Die kleinere hat die Markierung "boot" und die Bezeichnung "Recovery Partition". Sie ist am Anfang des
Speicherplatzes angelegt. Irgendwie fehlt mir die 100MB Boot-Partition, aber da ist nichts - auch kein freier Speicherplatz davor.

Macht nichts. Mach einfach die andere zur Bootpartition und schau, daß da die botodateien (bootmgr und Boot-Verzeichnis mit BCD) drin sind. Sofern da ein komplettes windows drin sit, soltel das booten.

lks
Member: Kendoo
Kendoo Feb 01, 2014 at 13:15:02 (UTC)
Leider hat das wenig gebracht. Hab die Partition auf "boot" gesetzt. Windows startete eine weile, doch nach wenigen Sekunden setzt sich das Notebook zurück und startet wieder neu. Habe dann Starthilfe gewählt - bleibt stehen beim laden. Hab die Windows 7 DVD reingelegt und damit gestartet, dann "Reparaturoptionen" gewählt. Aber auch hier blieb das System stehen. Es kommt nur ein Zeiger auf den schwarzen Bildschirm und das wärs - nichts wird weiter geladen. Oder es steht noch "Setup wird gestartet..." und dabei blieibt es stehen. Kann den Zeiger noch bewegen, geladen wird nichts.

Lediglich eine Linux Live CD von Ubuntu kann ich laden und damit arbeiten. Gparted meldete keine Fehler mit der Partition. Ich habe sie damit überprüft.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 01, 2014, updated at Feb 02, 2014 at 16:58:36 (UTC)
Zitat von @Kendoo:

Leider hat das wenig gebracht. Hab die Partition auf "boot" gesetzt. Windows startete eine weile, doch nach wenigen
Sekunden setzt sich das Notebook zurück und startet wieder neu.

Drück mal auf F8 udn stell den automatischen Neustart ab, damit du den Bluescreen siehst. dann soltle es besser einzuordnen sein.

Habe dann Starthilfe gewählt - bleibt stehen beim laden.
Hab die Windows 7 DVD reingelegt und damit gestartet, dann "Reparaturoptionen" gewählt. Aber auch hier blieb das
System stehen. Es kommt nur ein Zeiger auf den schwarzen Bildschirm und das wärs - nichts wird weiter geladen. Oder es steht
noch "Setup wird gestartet..." und dabei blieibt es stehen. Kann den Zeiger noch bewegen, geladen wird nichts.

Ich tippe mal, daß eventuell das filesystem eienn defekt hat. das kannst Du mit eiern WinPE-CD (oder hirens bootdisk) prüfen lassen (chkdsk /f).

Lediglich eine Linux Live CD von Ubuntu kann ich laden und damit arbeiten. Gparted meldete keine Fehler mit der Partition. Ich
habe sie damit überprüft.

Schau dir mal die smart-werte an, eventuell hat die platt einen Schuß weg und eine erhöhte Lesefeherrate.

lks

PS: ich hatte in lettzter zeit of Laptops, deren HDD dabei war das zeitliche segnen zu wollen und das äußerte sich oft in windows-bootfehlern.
Member: Kendoo
Kendoo Feb 01, 2014 at 14:51:12 (UTC)
Ja, du hattest Recht. Die Festplatte gibt den Geist auf.
b7556de2e53415d7ba91e1c214da775e