Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Notebook & Zubehör

GELÖST

Sony VAIO Funktionstest ohne RAM und Netzteil

Mitglied: surfbiter

surfbiter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 02.09.2008, 3911 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration begonnen und bin gerade dabei, die "Altlasten" meines Vorgängers aufzuarbeiten.
Neben Allerlei Hard- und Software habe ich an meinem Arbeitsplatz ein altes Sony VAIO VGN-B3XP gefunden, von dem ich gerne wüsste ob es noch funktioniert. Dabei gibt es leider 2 Probleme:

Problem 1: das Netzteil ist nicht auffindbar, das ist allerdings nicht so schlimm da irgendwo noch ein Universal Netzteil rumliegen soll.

Problem 2: der Arbeitsspeicher fehlt.

Meine Frage ist also, kann ich ich das Notebook irgendwie zum laufen bringen ohne RAM einzusetzen, also gibt es irgendeine Diagnosemöglichkeit, bisher gibt es jedenfalls keinen Ton von sich.
Kann ich eigentlich auch ein Netzteil von einem anderen VAIO benutzen, das aber statt 16V mit 19V arbeitet, oder ist das dann schon zuviel, auch wenn der Akku drin ist?

Es geht einfach darum ob es sich lohnen würde ein Ersatznetzteil und RAM zu kaufen oder das Notebook gleich zu verschrotten ohne diesen Aufwand zu betreiben.

lG surfbiter
Mitglied: aqui
27.08.2008 um 11:27 Uhr
Die Spannung ist nicht das Problem sofern die Polung (+ -) des Netzteils übereinstimmt. Laptops haben immer einen internen Regler.
Ein Blick auf das Steckerlogo an Netzteil und Laptop klärt das in Sekunden !

Um das RAM kommst du aber nicht drum rum. Einfach aus einem vorhandene Laptop schnell mal den Speicher rausziehen und in den Vaio stecken, dann hast du Gewissheit.
Gute PC Shops testen vorher SDRAMs immer in Laptops auch so das du mit dem Vaio auch in so ein Geschäft fahren kannst, lässt das ausprobieren bevor du das SDRAM kaufst !
Bitte warten ..
Mitglied: surfbiter
27.08.2008 um 11:34 Uhr
Vielen dank für die schnelle Antwort

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2008 um 14:10 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
SONY VAIO Defekt eingrenzen
Frage von MezzoDONotebook & Zubehör3 Kommentare

Hello! Ich habe hier ein Sony Vaio pcg71211m mit folgenden Symptomen: Rechner lässt sich einschalten, nach ca. 10 Sekunden ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Notebook & Zubehör
Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10
Frage von HenereNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Sony Vaio VPCCB4C5E einer Bekannten hier, der von mir eine SSD statt der lahmen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...