Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sony VAIO Funktionstest ohne RAM und Netzteil

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: surfbiter

surfbiter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 02.09.2008, 3887 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration begonnen und bin gerade dabei, die "Altlasten" meines Vorgängers aufzuarbeiten.
Neben Allerlei Hard- und Software habe ich an meinem Arbeitsplatz ein altes Sony VAIO VGN-B3XP gefunden, von dem ich gerne wüsste ob es noch funktioniert. Dabei gibt es leider 2 Probleme:

Problem 1: das Netzteil ist nicht auffindbar, das ist allerdings nicht so schlimm da irgendwo noch ein Universal Netzteil rumliegen soll.

Problem 2: der Arbeitsspeicher fehlt.

Meine Frage ist also, kann ich ich das Notebook irgendwie zum laufen bringen ohne RAM einzusetzen, also gibt es irgendeine Diagnosemöglichkeit, bisher gibt es jedenfalls keinen Ton von sich.
Kann ich eigentlich auch ein Netzteil von einem anderen VAIO benutzen, das aber statt 16V mit 19V arbeitet, oder ist das dann schon zuviel, auch wenn der Akku drin ist?

Es geht einfach darum ob es sich lohnen würde ein Ersatznetzteil und RAM zu kaufen oder das Notebook gleich zu verschrotten ohne diesen Aufwand zu betreiben.

lG surfbiter
Mitglied: aqui
27.08.2008 um 11:27 Uhr
Die Spannung ist nicht das Problem sofern die Polung (+ -) des Netzteils übereinstimmt. Laptops haben immer einen internen Regler.
Ein Blick auf das Steckerlogo an Netzteil und Laptop klärt das in Sekunden !

Um das RAM kommst du aber nicht drum rum. Einfach aus einem vorhandene Laptop schnell mal den Speicher rausziehen und in den Vaio stecken, dann hast du Gewissheit.
Gute PC Shops testen vorher SDRAMs immer in Laptops auch so das du mit dem Vaio auch in so ein Geschäft fahren kannst, lässt das ausprobieren bevor du das SDRAM kaufst !
Bitte warten ..
Mitglied: surfbiter
27.08.2008 um 11:34 Uhr
Vielen dank für die schnelle Antwort

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2008 um 14:10 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Sony Vaio FN Taste (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch (2)

Frage von Tezzla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10 (7)

Frage von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...