surfbiter

Sony VAIO Funktionstest ohne RAM und Netzteil

Hallo

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration begonnen und bin gerade dabei, die "Altlasten" meines Vorgängers aufzuarbeiten.
Neben Allerlei Hard- und Software habe ich an meinem Arbeitsplatz ein altes Sony VAIO VGN-B3XP gefunden, von dem ich gerne wüsste ob es noch funktioniert. Dabei gibt es leider 2 Probleme:

Problem 1: das Netzteil ist nicht auffindbar, das ist allerdings nicht so schlimm da irgendwo noch ein Universal Netzteil rumliegen soll.

Problem 2: der Arbeitsspeicher fehlt.

Meine Frage ist also, kann ich ich das Notebook irgendwie zum laufen bringen ohne RAM einzusetzen, also gibt es irgendeine Diagnosemöglichkeit, bisher gibt es jedenfalls keinen Ton von sich.
Kann ich eigentlich auch ein Netzteil von einem anderen VAIO benutzen, das aber statt 16V mit 19V arbeitet, oder ist das dann schon zuviel, auch wenn der Akku drin ist?

Es geht einfach darum ob es sich lohnen würde ein Ersatznetzteil und RAM zu kaufen oder das Notebook gleich zu verschrotten ohne diesen Aufwand zu betreiben.

lG surfbiter

Mitglied: aqui
aqui 27.08.2008 um 11:27:47 Uhr
Die Spannung ist nicht das Problem sofern die Polung (+ -) des Netzteils übereinstimmt. Laptops haben immer einen internen Regler.
Ein Blick auf das Steckerlogo an Netzteil und Laptop klärt das in Sekunden !

Um das RAM kommst du aber nicht drum rum. Einfach aus einem vorhandene Laptop schnell mal den Speicher rausziehen und in den Vaio stecken, dann hast du Gewissheit.
Gute PC Shops testen vorher SDRAMs immer in Laptops auch so das du mit dem Vaio auch in so ein Geschäft fahren kannst, lässt das ausprobieren bevor du das SDRAM kaufst !
Mitglied: surfbiter
surfbiter 27.08.2008 um 11:34:50 Uhr
Vielen dank für die schnelle Antwort face-smile

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Mitglied: aqui
aqui 02.09.2008 um 14:10:02 Uhr
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!