Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sony Vaio - HW Raid 0 defekt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 06.09.2007, 6034 Aufrufe, 2 Kommentare

Sony Vaio VGN AR11S hat von Haus aus ein Raid 0.
Nun hat es gemeckert, das es ein Problem gab, seitdem fährt die Kiste nicht mehr sauber hoch (fehlerhafter Datenträger)

Wenn ich mit nem BART PE hochfahre (Knoppix 5.2 wird nicht als Bootmedium erkannt- auf jeder anderen Kiste kann man davon booten -Sony Problem?) kann ich mir die Platten mit langer Verzögerung anschauen, einen Teil sichern, der Rest ist nicht lesbar (Zugriffsversuch time-out)

Zudem fehlt 1 Ordner komplett.
Schaue ich mir das unter DOS an, kann ich den gesamten Verzeichnisbaum anschauen und z.B. Textdateien auch anzeigen lassen.
Nur sichern geht eben nicht (copy auf eine USB Platte).

Wenn die Platte defekt wäre, würde nach meinem Verständnis von Raid 0 gar kein Zugriff mehr möglich sein. Also tippe ich eher auf
den Controller. Das Problem ist, das die regelmäßige Datensicherung "vergessen" wurde und somit noch durchaus wichtige Daten auf dem Ding liegen.

a) hat jemand noch eine Idee wie ich evtl. die Daten sichern könnte?
b) wie verklicker ich dem Hersteller, das er nicht standard a Verfahren inklusive Datenplättung durchzieht (unwahrscheinlich ich weiß)?
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007 um 20:46 Uhr
Knoppix 5.2 läuft hier mit einem AR11S.

Um genau diesen Fehler(fall) vorzubeugen (Sony spricht von einer 200 GB Festplatte) habe ich das 'von Hause aus' RAID0 gegen ein RAID1 getauscht. Das BS muss dann zwar neu Installiert werden, aber dann wurde auch nur Installiert, was auf diesem Laptop benötigt wurde. Seitdem hat der Kunde keine Kopfschmerzen. P.S. Datensicherung mittels NTBackup auf Externe USB HDD findet trotzdem regelmäßig statt.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.09.2007 um 14:04 Uhr
jep, genau so läuft das nun auch, backup per zentraler Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Sony Vaio FN Taste (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch (2)

Frage von Tezzla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10 (7)

Frage von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...