Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sony Vaio - HW Raid 0 defekt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 06.09.2007, 6082 Aufrufe, 2 Kommentare

Sony Vaio VGN AR11S hat von Haus aus ein Raid 0.
Nun hat es gemeckert, das es ein Problem gab, seitdem fährt die Kiste nicht mehr sauber hoch (fehlerhafter Datenträger)

Wenn ich mit nem BART PE hochfahre (Knoppix 5.2 wird nicht als Bootmedium erkannt- auf jeder anderen Kiste kann man davon booten -Sony Problem?) kann ich mir die Platten mit langer Verzögerung anschauen, einen Teil sichern, der Rest ist nicht lesbar (Zugriffsversuch time-out)

Zudem fehlt 1 Ordner komplett.
Schaue ich mir das unter DOS an, kann ich den gesamten Verzeichnisbaum anschauen und z.B. Textdateien auch anzeigen lassen.
Nur sichern geht eben nicht (copy auf eine USB Platte).

Wenn die Platte defekt wäre, würde nach meinem Verständnis von Raid 0 gar kein Zugriff mehr möglich sein. Also tippe ich eher auf
den Controller. Das Problem ist, das die regelmäßige Datensicherung "vergessen" wurde und somit noch durchaus wichtige Daten auf dem Ding liegen.

a) hat jemand noch eine Idee wie ich evtl. die Daten sichern könnte?
b) wie verklicker ich dem Hersteller, das er nicht standard a Verfahren inklusive Datenplättung durchzieht (unwahrscheinlich ich weiß)?
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007 um 20:46 Uhr
Knoppix 5.2 läuft hier mit einem AR11S.

Um genau diesen Fehler(fall) vorzubeugen (Sony spricht von einer 200 GB Festplatte) habe ich das 'von Hause aus' RAID0 gegen ein RAID1 getauscht. Das BS muss dann zwar neu Installiert werden, aber dann wurde auch nur Installiert, was auf diesem Laptop benötigt wurde. Seitdem hat der Kunde keine Kopfschmerzen. P.S. Datensicherung mittels NTBackup auf Externe USB HDD findet trotzdem regelmäßig statt.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.09.2007 um 14:04 Uhr
jep, genau so läuft das nun auch, backup per zentraler Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
SONY VAIO Defekt eingrenzen
Frage von MezzoDONotebook & Zubehör3 Kommentare

Hello! Ich habe hier ein Sony Vaio pcg71211m mit folgenden Symptomen: Rechner lässt sich einschalten, nach ca. 10 Sekunden ...

Notebook & Zubehör
Sony vaio pcg 41414m interne Stromeinheit Defekt ?
Frage von FragnantNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Defekten Sony Vaio Laptop vor mir. Durch einige Test &Schlussfolgerungen bin ich zu ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.