grissini

Sony Vaio Laptop Bildschirm bleibt schwarz ?

Suche mir Hilfe bei Sony hier im Forum wird man nur verarswcht, wenn Ihr nichts sagen könnt zum Thema dann sagt nichts, es gibt Menschen die brauchen den PC auch beruflich, da ist es mir wichtiger das mir jemand kompetente Antworten geben kann, aber da dies hier ein GRO?er Kindergarten ist, kann ich wohl auf ernsthafte Hilfe verzichten.!!!

Traurig und das nennt sich IT >Spezialisten.

Spielt im Sandkasten weiter.

Member: ITvortex
ITvortex Sep 18, 2014 at 14:09:42 (UTC)
Hallo Grissini,

versuche folgende Optionen:

- Akku herausnehmen und mit angesteckten Netzteil starten
- RAM herausnehmen und das Verhalten testen

Eine defekte Grafikkarte ist natürlich auch nicht auszuschließen, aber ich tippe eher auf ein kaputtest Mainboard..

Gruß
Member: Grissini
Grissini Sep 18, 2014 updated at 15:34:23 (UTC)
Hallo,

habe ram getestet zu wechseln geht nicht, der pc macht noch nicht einmal töne wenn ich wärend er an ist die powertaste drücke dann leuchtet die Festplatten LED Rot habe die Festplatte in einem anderen PC getestet da bootet er normal auf das laufwerk kann ich zugreifen wärend der Bildschirm nicht da ist und er reagiert auch auf eine cd, aber leider ohne bild, wie sieht es aus mit einem mainboard reset gibt es sowas oder bios flash ? Ich weiß nicht was ich noch tun könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Grissini
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2014 at 15:41:05 (UTC)
Moin,
Ich weiß nicht was ich noch tun könnte.
- Gross- und Kleinschreibung beachten
- sinnvolle Sätze nach SPO-Regel bilden
- Zeichensetzung beachten.

Sorry, von Deinem Gekrakel bekomme ich Augenkrebs. Wenn Du in der Schule so rumklierst ... Dein Problem. Wenn Du hier Hilfe nicht direkt vom Bildungsprekariat bekommen willst, gib Dir zumindest bei Deinen Fragestellungen etwas mehr Mühe!

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2014 updated at 18:08:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Grissini:
Mein Laptop fährt nicht mehr hoch
OK.

Bildschirm bleibt schwarz
Folge von oben. Laptop fährt nicht hoch (BIOS) = Bildschirm dunkel. Sehe ich als richtige Funktion an.

der PC fährt hoch
Hatten wir schon.

lässt sich nicht mehr ausschalten man
Weil du nicht weist ob überhaupt dein OS hochgefahren ist und auf deinen Tastendruck der POWERONNOFF Taste reagiert. Blindflüge müssen nicht erfolgreich beim Landen sein...

kann nur den Akku rausziehen
Kann man immer ....

externer Bildschirm geht auch nicht hab
Ist der auch IO? Passt die Auflösung bzw. der Frequenzbereich beim VGA Signal? Ist im BIOS eingestellt das er beim Booten schon im BIOS mehrere Monitore nutzen sollen kann?

versucht über VGA und HDMI bekomme kein Bild
Nur wenn dein OS läuft oder auch schon vorher wenn noch das BIOS dein Laptop kontrolliert? Was ist im BIOS Eingestellt bzgl. mehrerer Monitore?

wer kann nur helfen
?!?

der Laptop ist 3 Jahre alt ?
Zu alt um kaputt zu gehen?

Da ist was kaputt gegangen an dein lappi---

Gruß,
Peter

Und bitte, sammle deine kleinen und großen Tasten sowie deine Punkte und Kommas wieder ein.....
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 20, 2014, updated at Nov 22, 2014 at 19:40:00 (UTC)
Hallo,
aus meiner Erfahrung sind meistens folgende Ursachen dafür verantwortlich:
  • wenn man an der Festplatten-LED sehen kann das das NB das OS hochfährt aber kein Bild sichtbar ist, ist die häufigste Fehlerquelle ein defekter Inverter wenn es noch ein LCD und kein LED Bildschirm ist. Dies lässt sich mit einer Taschenlampe prüfen die man schräg auf den Bildschirm richtet. Wenn man ein etwas besseres Multimeter zur Verfügung hat lässt sich das auch mit der Frequenzmessfunktion überprüfen, die eine Messspitze legt man an die Masse z.B. eines USB-Ports und mit der anderen fährt man am Rahmen rund um den Bildschirm. Sollte man dann meistens im Bereich unterhalb des LCD eine Frequenz von ca 30KHz messen ist der Inverter meistens noch i.O., dann wäre vermutlich die Hintergrundbeleuchtung defekt.
  • Ist kein Hochfahren des NB erkennbar könnte dies bei diesen Modellen und dem Baujahr an einer gebrochenen Lötstelle am Chip des Chipsatz oder eher des Grafikchips liegen. Dies kommt bei Modellen aus den Baujahren häufiger vor. Vor allem wenn das Modell einen unterdimensionierten Kühlkreislauf besitzt - dann ist die thermische Belastung der Lötstellen größer und es kann mit der Zeit zu feinen Spannungsrissen im Lot kommen. Dieser Fehler lässt sich in einer Fachwerktatt durch ein Reballing des Grafikchips beheben. Laien versuchen dies oft mit der Heißluftföhn-Methode, ist aber nicht zu empfehlen da das Problem meistens ein paar Monate später wieder auftaucht. Je nach Modell und Aufwand ist man hier ab 100€ Reparaturkosten dabei.

Was du noch versuchen kannst ist das Entfernen des Akkus und des Netzteils, dann ca. 1 Minute lang den ON/OFF Schalter gedrückt halten in danach nochmal im Sekundentakt den ON/OFF Taster ein paar mal drücken. Danach wieder Akku rein und Startversuch machen.
Wenn das nicht hilft und man bei deinem Modell einfach an den BIOS-Akku bzw.Batterie herankommt würde ich als nächstes diese entfernen um damit das CMOS vollständig zu reseten.

Ansonsten ist dein Gerät ein Fall für den Sony-Service.

Grüße Uwe

hier im Forum wird man nur verarswcht,
Sorry, aber das habe ich jetzt überhört !!