janosch12

Sophos mit 2 VDSL Anschlüssen

Hallo,
folgendes Problem:

wir haben 2 VDSL Anschlüsse, und eine Sophos

1VDSL Anschluss ist ein rein Privater Anschluss mit IPTV und Voice der Telekom
2VDSL Anschluss ist ein Business Anschluss mit 2 festen ip Netzen /28 + /27

die Sophos betreibt schon Länger den 2ten VDSL Anschluss, und macht die Einwahl per PPOE

gestern wollten wir den Traffic des Privaten Anschlusses ebenfalls über die Sophos laufen lassen.
beim 2ten Anschluss stellt derzeit noch eine Fritzbox die Verbundung zur DTAG her.

beim Einrichten des 2ten Anschlusses per Ethernet musste ich leider festellen, das ich keinen 2ten Gateway eintragen kann ( den der F!B ) das die Sophos sonst einen Uplink ausgleich macht.
ich muss den Traffic allerdings sperat routen, da ich sonst entweder aus meinen statischen Netzen nicht mehr herauskomme, oder Voice/IPTV der DTAG nicht mehr funktioniert

Statische Routen waren leider ebenfalls nicht die Lösung

jemand eine Idee ?

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 15.01.2016 um 10:20:29 Uhr
Hallo,

dies kannst du über "MultiPath Rules" (Network Protection -> Interfaces & Routing -> Multipath Rules) abbilden.

mfg
Mitglied: 108012
108012 15.01.2016 um 18:29:00 Uhr
Hallo,

verrätst Du uns auch noch was für eine Sophos genau das ist?
Hat die überhaupt mehr als einen WAN Anschluss oder kann
man dort andere Ports zu einem WAN Anschluss umkonfigurieren?

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2016 aktualisiert um 19:26:19 Uhr
Statische Routen waren leider ebenfalls nicht die Lösung
Weiss eigentlich auch jeder Netzwerk Azubi im 1ten Lehrjahr, denn das sind eben "statische" Routen, die machen was ihr Name schon sagt.
In so einem Setup ist aber PBR (Policy Based Routing) gefordert !